Die 7. Auflage des landesweiten Katastrophenschutztages findet am Samstag in der Eschweiler Innenstadt statt. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ beteiligen sich das NRW-Innenministerium, die Städteregion Aachen und die Stadt Eschweiler. Auch verschiedene Hilfsorganisationen, die Feuerwehr und der Bevölkerungsschutz der Städteregion sind dabei.
Von 10 bis 17 Uhr gibt es in der Innenstadt verschiedene Aktionen und Vorführungen. Besucher können dabei unter anderem Rettungshunde und ein Feuerlöschtraining erleben. Auch das THW Eschweiler ist vor Ort und gibt Einblicke in seine Arbeit.
„Wir stellen unser Material und unsere Fahrzeuge aus. Unsere Jugend wird vor Ort sein und einen Einblick in unsere Jugendarbeit geben. Das Highlight ist eine gemeinschaftliche Übung mit der Feuerwehr. Wir hoffen, damit den ein oder anderen für unsere Arbeit zu begeistern“, sagt Guido Masmeier, Leiter des THW Eschweiler, im 100,5-Interview. Auch das Thema Trinkwasser spielt eine Rolle. Eine Notzapfstelle zeigt, wie die Versorgung im Notfall funktionieren kann.
In der Innenstadt werden außerdem mehrere Container mit verschiedenen Schwerpunktthemen aufgestellt. Dort gibt es Informationen und multimediale Beiträge. Ergänzt wird das Programm durch eine Bühne mit Talkrunden, Vorführungen und Vorträgen.
Bürgermeister Patrick Nowicki betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Es gibt den Organisationen die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren. Sie können informieren, was man selbst in Krisenfällen tun kann. Wichtig ist es, das Ganze auch interessant zu machen. Denn wir brauchen mehr Leute im Ehrenamt, um die Sicherheit der Stadt zu unterstützen. Die bestmögliche Sicherheit gibt es immer dann, wenn alle mitmachen“, sagt er im 100,5-Interview.
Die Veranstaltung ist kostenlos.