• Livestream starten:
Deine Stimme für Inklusion

In Deutschland hat jeder Mensch das Recht, dabei zu sein - egal ob in der Schule, auf der Arbeit, beim Sport oder im Kino. Ob alt oder jung, mit Behinderung oder ohne, jeder darf und soll am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Inklusion funktioniert aber nur, wenn sie auch im Alltag gelebt wird.

Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Deutschlandweit wollen sich Aktivist*innen an diesem Tag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung einsetzen.
Zusammen mit der Lebenshilfe Heinsberg und der Aktion Mensch wollen auch wir an dem Protesttag teilnehmen und uns für Inklusion einsetzen.  

Der Protesttag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“. Es sollen Stimmen gehört werden, die sonst eher leise sind. Damit das gelingt, brauchen wir aber Eure Hilfe: Erzählt uns von Euren Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen. Schickt uns dafür gerne eine E-Mail an stimme@dashitradio.de.
Helft uns dabei, Missstände aufzudecken, Teilhabe-Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen – für mehr Miteinander statt Nebeneinander.

 

Das könnt Ihr sonst noch tun

Ihr möchtet Euch für Inklusion einsetzen und Menschen zum Mitmachen bewegen? Das könnt Ihr sonst noch tun:

  • Sensibilisiert die Menschen in Eurem Umfeld für das Thema Barrierefreiheit!
  • Kontaktiert und vernetzt Euch in Eurer Stadt mit Inklusions-/Behindertenbeauftragten, Selbsthilfe- und Interessensvertretungen, Vereinen, Inklusionsbüros, Arbeitskreisen in Verwaltungen oder einzelnen Aktivist*innen, die sich für Barrierefreiheit stark machen!
  • Informiert Euch bei den Expert*innen für Barrierefreiheit in deiner Stadt, wie du ihre Arbeit unterstützen oder sogar mitmachen kannst
  • Meldet Barrieren auf den Internetseiten Eurer Stadt/Kommune oder in entsprechenden Online-Portalen. Auf der Webseite www.wheelmap.org kannst du die Barrierefreiheit verschiedener Orte für Rollstuhlfahrer*innen mit einem Ampelsystem bewerten.

 

Eure Geschichten:

Corinna aus Heinsberg

Sandra aus Geilenkirchen

Inklusion in der Firma "SPT" in Wegberg

Leon aus Erkelenz

Wie geht Inklusion richtig?

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten