Dead or Alive - Poetry Slam
Deutschsprachige Autor*innen aus dem literarischen Kanon treffen auf aufstrebende Bühnenliterat*innen – und das auch noch im beinharten Wettbewerb?! Der Dead or Alive-Poetry Slam im Grenzlandtheater macht’s möglich.
Seid dabei, wenn am 24. Oktober 2024 erstmals weltbekannte und längst verstorbene Literat*innen vom Grenzland-Ensemble zum Leben erweckt werden und sich mit der Crème de la Crème der deutschsprachigen Poetry Slam-Szene messen.
Aber Poetry Slam, was ist das überhaupt?! Das Format, das 2016 zum UNESCO Kulturerbe erklärt wurde, steht für eine Spannweite von brüllend komischen Storys über rasante Lyrik bis hin zu politischem Witz und emotionalen Erzählungen. Möglich wird dadurch eine Mischung aus Kabarett, Comedy und feinster Poesie.
Doch damit nicht genug: beim Poetry Slam wird die Show zum Wettkampf! Sieben Minuten haben die Auftretenden jeweils Zeit, um euch – das Publikum – von ihren Texten zu überzeugen. Ihr stimmt ab – tote Dichter*innen oder lebende Slammer*innen, dead or alive – wer verlässt die Theaterbühne als Sieger*in?
Line-Up:
– Lea Weber
– Kolja Fach
– Sandra Da Vina
– Annette von Droste-Hülshoff
– Heinz Erhardt
– Erich Kästner
Moderation: Lukas Knoben & Oscar Malinowski
Einlass: 19 Uhr
Ort: Grenzlandtheater, Friedrich-Wilhelm-Platz 5, Aachen