• Livestream starten:

Eupen Musik Marathon

Der Eupen Musik Marathon feiert am 24. und 25. Mai seine 33. Ausgabe. Neben den Top-Acts Jazzrausch Bigband und Compact Disc Dummies begeistern wieder zahleiche regionale Künstler mit ihrer Musikalität und Bühnenpräsenz. Veranstalter: Chudoscnik Sunergia. Der Eintritt ist frei!

Die junge Rockband FLASH FRUIT eröffnet am Samstag um 16:30 Uhr die Ostbelgien Bühne Am Clown. Gefördert im Jugendtreff Inside in Eynatten und beeinflusst von Bands wie The Pixies und Surf Curse haben sie seit ihrer Gründung letztes Jahr bereits ein Repertoire aus ausschließlich eigenen Songs zusammengestellt.

 

Marius Lerho wird am Samstag von 17:30-18:00 Uhr im Innenhof Gospert 42 die Songs seiner EP „Daydream Diaries“ präsentieren. Der Indie-Pop-Künstler aus dem ostbelgischen Ort Schlierbach schafft einen Raum, in dem er Dinge ausdrücken kann, die im Alltag oft unausgesprochen bleiben – und zeigt, wie vielseitig und nah Musik sein kann. Auf der Bühne verbindet Marius verschiedene Instrumente und Loops zu einer Live-Performance, die mitreißt und Eindruck hinterlässt.

 

Andy Houscheid betritt am Samstag um 18:00 Uhr zusammen mit Rhani Krija die KBC Bühne im Stadtpark. Der Perkussionist, der sonst mit Stars wie Sting auf der Bühne steht, hat Andy Houscheid während einer Studiosession in Köln kennengelernt und fand seinen auf Deutsch gesungenen Nischen-Jazzpop so spannend, dass er Lust bekam mit ihm auf eine kleine Konzertreise zu gehen. Das Ergebnis ist moderne Liedermacherei, die von feinen Rhythmen getragen und akzentuiert wird. Ein ungewöhnliches Duo, das die tiefgründigen Emotionen, die aus Houscheids Texten aufsteigen, mit einem nie enden Fluss aus tragenden Perkussionsgrooves verbindet.


Auf der Ostbelgien Bühne am Clown vereint um 19:45 Uhr am Samstag die in Eupen aufgewachsene belgisch-haitianische Künstlerin Nkey. Hip-Hop, Soul, RnB, Afro Pop und Jazz. Sie verkörpert eine neue Generation von Künstlern, die sich nicht in eine Schublade stecken lassen wollen. Sie rappt auf Englisch, Deutsch und Französisch und lädt gleichermaßen zum Nachdenken wie zum ausgelassenen Tanzen ein.

 

Die Bühne am Clown gehört am Samstag ab 21:30 Uhr Yves Paquet. Mit seinem ersten Album „Every Now And Then“ machte Ostbelgiens vielseitigster Pop-Rock Künstler seine ersten Schritte als Solokünstler. Seine dynamische Fusion aus Pop-, Rock- und Soul-Genres wurde von Kritikern und Radios in der Wallonie und Flandern gefeiert. Sein zweites Album „A Decent Man“ (2023) – positiv aufgenommen von Le Soir, Nostalgie – war eine Irland-inspirierte Reise durch den akustischen Folk-Pop. Auf seinem dritten Album hat er sich bei der Single Yoko Tsuno von den 2000er Rock-Gruppen seiner Jugend und bei der zweiten Single Hinterland von seiner ländlichen Heimatregion inspirieren lassen. Hinterland wurde vom Schweizer Produzenten des Eurovision Winner Songs 2024 produziert.

 

Am Sonntag eröffnen Whities On The Moon um 15:00 Uhr die KBC Bühne Stadtpark. Hinter dem Namen verstecken sich alte Bekannte: Drei ehemalige Mitglieder der legendären Mighty Sleep Walkers machen wieder gemeinsam Musik. Die Sechziger und Siebziger blitzen auf, das hat Groove, das hat Soul and it´s only Rock´n´Roll. Eigenwillige Arrangements und unbändige Spielfreude sind ihr Markenzeichen.

Zurück

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten