• Livestream starten:

Für welches 'Volk' spricht der Populismus?

"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Für welches "Volk" spricht der Populismus? Kostenlose Online-Veranstaltung.

Viel wurde in den letzten Jahren über die Aktualität und die Ursachen des Rechtspopulismus gestritten. Der Vortrag führt – mit Fokus auf die Situation in der Bundesrepublik – in die aktuelle Dimension des Themas ein, klärt den Begriff "Populismus" und untersucht zentrale Fragen: Für welches "Volk" spricht der Populismus? Welche Ideologie bzw. Rhetorik der Ausgrenzung wird hier sichtbar? Welche Bedeutung hat der kulturelle Wandel, welche die soziale Frage? Und wie sollten Demokrat*innen auf die Herausforderung des Rechtspopulismus reagieren?
Zudem wird beleuchtet, welche besondere Bedeutung der deutsche Rechtspopulismus in Europa hat und welche Rolle das "Feindbild EU" bei Populisten spielt.

Zurück

März Dienstag 19:00 Uhr
Online

Europas digitale Souveränität stärken

Europas digitale Souveränität stärken - aber wie? Kostenlose Online-Veranstaltung.

März Donnerstag 14:00 Uhr
Haus der Stadt Düren

Azubi-Speed-Dating 2021 in Düren

Du suchst einen Ausbildungsplatz für 2021 oder für 2022? Du möchtest mit vielen Unternehmen Kontakt aufnehmen und Dich persönlich präsentieren? Dann komm am 18. März 2021 zum 10. Azubi-Speed-Dating der IHK Aachen und der Bundesagentur für Arbeit Aachen-Düren in das Haus der Stadt in Düren. Viele Unternehmen warten auf Dich!
   

März Donnerstag 19:00 Uhr
Online

Für welches 'Volk' spricht der Populismus?

"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Für welches "Volk" spricht der Populismus? Kostenlose Online-Veranstaltung.

April Samstag 20:00 Uhr
Aula Hückelhoven

Rock Legends Live V.I.P. feat Jürgen Drews

Rock-Legends-Live geht in die 5.Runde! Diesmal mit einer recht außergewöhnlichen Performance.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten