Aktuelle Vorhaben der Autobahn GmbH
In unserer Region steht in den nächsten Jahren das ein oder andere Vorhaben auf dem Plan der Autobahn GmbH. Unter anderem geht es um Brücken in Brand und Lichtenbusch.
Darüber hinaus läuft bei den aktuellen Projekten alles nach Plan.
Die A44-Brücken an den Anschlussstellen Brand und Lichtenbusch sollen in den nächsten Jahren angegangen werden. „Die Ersatzneubauten der beiden Brückenbauwerke an den Anschlussstellen Aachen-Lichtenbusch und Aachen-Brand an der A44 werden derzeit wie geplant umgesetzt. Beide Vorhaben werden während der Bauphase mit Behelfsbrücken und damit den geringst möglichen Verkehrsbeeinträchtigungen hergestellt. Der Verkehr wird weiterhin zweistreifig je Fahrtrichtung fließen“, sagt Helge Wego von der Autobahn GmbH Rheinland. In Lichtenbusch soll der Bau Mitte 2026 beginnen. Danach ist dann die Brücke in Brand dran.
Langfristig stehen auch weitere Vorhaben in unserer Region auf den Autobahnen an – genaue Zeitpunkte gibt es hier aber noch nicht. Unter anderem geht es dabei um eine Sanierung des A44-Autobahnabschnittes zwischen der belgischen Grenze und Aldenhoven und um eine Sanierung der A4 zwischen dem Aachener Kreuz und Düren.
„In der Region Aachen setzt die Autobahn GmbH zurzeit alle Projekte wie geplant um. Dazu gehört auch der sechs streifige Ausbau der A44 zwischen Broichweiden und dem AK Aachen. Hier wird eine Fertigstellung Ende November 2025 erwartet“, so Wego zum Stand der aktuell laufenden Projekte. Die Fahrbahnsanierung auf der A4 zwischen dem Grenzübergang Vetschau und dem Aachener Kreuz wurde während der Bauzeit der Haarbachtalbrücke pausiert. Hier soll es jetzt weitergehen. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Winter 26/27 fertig sein.
Aktuelle Nachrichten
Stolpersteine beschmiert: Staatsschutz ermittelt
In der Alfonsstraße sind mehrere Stolpersteine beschädigt worden. Ein Zeuge hatte die…
Erster Fall von Vogelgrippe bestätigt
Bei einer in Linnich tot aufgefundenen Wildgans ist erstmals im Kreis Düren die…
Mann mit Messer verletzt
Ein 24-Jähriger ist am Freitagabend in der Eschweiler Innenstadt von drei Unbekannten…
Von der Vermisstenmeldung in die Haft
Ein 42-jähriger Mann hat sich am Montag in Aachen selbst unfreiwillig hinter Gitter…
Land hält an Plänen für Abschiebehaft fest
Trotz möglicher Bundesinteressen am Gelände plant das Land Nordrhein-Westfalen weiter mit…
Der Elfte im Elften: Sessionsauftakt im 100,5-Revier
Feiertag - nicht nur für alle Belgier, die am 11.11. den Tag des Waffenstillstands feiern.…