• Livestream starten:

Ausgeweitete Streiks: Auch ÖPNV diese Woche betroffen

Die Streikwelle rollt weiter durch das 100,5-Revier: Auch zahlreiche Busfahrer und Mitarbeiter der drei großen Busunternehmen ASEAG, Rurtalbus und WestVerkehr sind zum Streik aufgefordert.

Bei der ASEAG beginnt der Streik bereits am Dienstag um 15 Uhr. Die Busfahrer im Kreis Düren und Kreis Heinsberg streiken am Mittwoch ganztägig. Die Busse der Auftragsunternehmen fahren wie gewohnt. So sind zum Beispiel die Schnellbusse in die Eifel, der Netliner oder die Busse der belgischen TEC nicht vom Streik betroffen.

Die Verkehrsunternehmen werden versuchen, so früh wie möglich in den Apps und auf den Websites zu kennzeichnen, welche Busse fahren und welche ausfallen. Alternativ stehen telefonische Infostellen zu Verfügung:
-WestVerkehr: 02431 88 6767
-Rurtalbus: 02421 3901999
Der Bahnverkehr wird übrigens nicht bestreikt - wer also mit S-Bahn, RE oder RB unterwegs ist, braucht keine zusätzlichen Einschränkungen zu befürchten.

Schon zuvor war bekannt, dass diese Woche auch in anderen öffentlichen Bereichen gestreikt wird: Betroffen sind unter anderem die Abfallentsorgung, Bürgerbüros, das Ordnungsamt oder die Kinderbetreuung. Das gilt nicht nur für das 100,5 Revier: So sind am Montag unter anderem hunderte Flüge an den Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und Dortmund ausgefallen. In Dusiburg wurde am Montag der Zoo bestreikt.

Zum Streik aufgerufen haben Verdi, GEW und komba. Die Gewerkschaften setzen sich für eine bessere Bezahlung der Mitarbeitenden ein. Gefordert werden mindestens 350€ mehr Gehalt pro Monat, sowie 3 weitere Urlaubstage pro Jahr. Der nächste Verhandlungstermin ist an diesem Wochenende: In Potsdam steht von Freitag (14. März) bis Sonntag (16. März) die dritte Tarifverhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst an.

Zurück

Ähnliche Themen

AS verliert letztes Spiel, Alemannia und Borussia noch gefordert

  • Alemannia Aachen
  • AS Eupen
  • Borussia Mönchengladbach

Die AS Eupen hat am Freitag 0:1 bei Patro Eisden verloren. Alemannia Aachen muss am Samstagnachmittag ran.

Borussia Mönchengladbach ist erst am Sonntag gefragt.

Osterbend startet

  • Aachen

Am Samstag geht der Osterbend in Aachen los. Bis zum 5. Mai findet der Öcher Bend statt.

Am Samstag findet um 17 Uhr die Eröffnungszeremonie auf dem Bendplatz statt.

Unauffälliger "Car-Freitag"

  • 100,5-Revier

Der "Car-Freitag" ist für die Tuner-Szene schon seit längerer Zeit zum traditionellen Saisonauftakt geworden. Die Polizei hat verstärkt kontrolliert.

Größtenteils ist es aber ein eher unauffälliger "Car-Freitag" gewesen.

Kinder melden sich über Notruf: Rettungseinsatz

  • Alsdorf

Am Freitagabend ist es in Alsdorf zu einem Rettungseinsatz im Bereich der Bergehalde Anna gekommen. Zwei Kinder hatten sich über den Notruf gemeldet, dass sie verletzt seien und das Gelände nicht mehr verlassen können.

Die leicht verletzen Kinder konnten gefunden und gerettet werden.

Unfall im Feiertagsverkehr

  • A52

Am Freitag ist es auf der A52 in Richtung Roermond zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Zwischenzeitlich hat es sich auf 2,5 Kilometer gestaut.

Nach dem Unfall gegen 15:18 Uhr ist die Strecke zunächst gesperrt gewesen.

Björn Jansen kandidiert als Präsident von Alemannia Aachen

  • Alemannia Aachen

Der Aachener SPD-Politiker Björn Jansen möchte sich bei der Jahreshauptversammlung im Juni diesen Jahres zum Präsident von Alemannia Aachen wählen lassen. Sein oberstes Ziel ist eine bessere Kommunikation und Darstellung des Vereins nach außen.

Der amtierende Präsident Andreas Görtges soll Vizepräsident werden.

 

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten