• Livestream starten:

Caritasverband steht Wehrdienstmodell offen gegenüber

Nach der Schule zum Bund – oder in den Zivildienst: Für viele war das früher ganz normal. Doch seit 2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt.

Jetzt plant die neue Bundesregierung eine Rückkehr – zunächst auf freiwilliger Basis.

Der geschäftsführende Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) möchte das geplante Wehrdienstmodell der künftigen Bundesregierung noch in diesem Jahr einführen. 18-jährige junge Männer und Frauen werden angeschrieben und gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, ob sie einen freiwilligen Wehrdienst absolvieren wollen. Über dieses Verfahren sollen jährlich 5.000 zusätzliche Wehrdienstleistende gewonnen werden. Sollte das Modell nicht funktionieren, ist auch eine Rückkehr zur verpflichtenden Wehrpflicht nicht ausgeschlossen.

Diskutiert wird zudem über ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr – ähnlich dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), nur eben verpflichtend. Das würde auch soziale Einrichtungen betreffen, bei denen junge Menschen solche Dienste leisten könnten.

Der Caritasverband Aachen steht einem solchen Modell offen gegenüber. Vorstand Bernhard Verholen erklärt, dass ein verpflichtendes Jahr für viele junge Menschen sinnvoll sein kann. „Wir haben in den Zeiten, als es Zivildienst gab, immer wieder festgestellt, dass da Menschen für sich auch eine Berufsperspektive entdeckt haben. Insofern ist es auch das Hineinschauen in bestimmte Lebenswelten, wo sie bei freiwilliger Wahl keinen Zugang zu gefunden hätten“, sagt er im 100,5-Interview.

Auch die Mehrheit der Menschen in Deutschland spricht sich laut aktuellen Umfragen für eine Wiedereinführung des Wehr- oder Zivildienstes aus – rund 72 Prozent sind dafür. Einzig bei den jungen Menschen selbst gibt es noch Zurückhaltung. Viele lehnen eine Verpflichtung ab. Doch gerade die sei sinnvoll, meint Verholen: „Gesellschaftlicher Zusammenhalt gelingt nur, wenn Menschen sich engagieren.“ Das sei schon immer der Grundgedanke von Sozialverbänden gewesen – und auch der Grundgedanke eines Wehr- und Zivildienstes.

Zurück

Ähnliche Themen

Rauchentwicklung im Dahmengraben – vier Bewohner und zwei Katzen gerettet

  • Aachen

Am Samstagmorgen hat eine starke Rauchentwicklung im Dahmengraben in Aachen einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Gegen 9:02 Uhr wurde die Städteregionale Leitstelle über Rauch aus einem Lüftungsschacht informiert.

Update: Tödlicher Unfall auf der A46

  • Erkelenz

Auf der A46 bei Erkelenz-Ost hat ein Falschfahrer in der Nacht einen tödlichen Unfall verursacht.

Die Fahrtrichtung Heinsberg bleibt zwischen dem Kreuz Wanlo und der Abfahrt Erkelenz-Ost voraussichtlich noch bis in den späten Vormittag für die Räumungsarbeiten gesperrt.

Palästinademo in Aachen am Nachmittag

  • Aachen

In Aachen ist für den Samstagnachmittag eine Demonstration in Solidarität mit den Menschen in Palästina angekündigt worden. Start gewesen ist um 14:30 Uhr auf dem Theaterplatz, anschließend ist ein Demonstrationszug mit rund 300 erwarteten Teilnehmern durch die Innenstadt gezogen.

Zu der Kundgebung haben die Linke Aachen zusammen mit weiteren Gruppen aufgerufen.

 

Alemannia verliert Testspiel

  • Alemannia Aachen

Alemannia Aachen hat am Freitagabend ein Testspiel beim Mittelrheinligisten VfL Vichttal mit 1:3 verloren.

Joel da Silva Kiala brachte die Schwarz-Gelben nach 28 Minuten in Führung, doch nach der Pause drehte Vichttal das Spiel durch Schlösser (62.), Alikahn (70.) und Chahrour (90.).

Weihnachtsdorf in Gerderhahn an diesem Wochenende

  • Erkelenz

Im Erkelenzer Stadtteil Gerderhahn läuft an diesem Wochenende wieder das Weihnachtsdorf.

Mehr als 70 Aussteller laden den ganzen Tag über in den Höfen des Dorfes zum Stöbern, Probieren und Verweilen ein.

Weihnachtstrucker-Spendenaktion der Johanniter startet

  • 100,5-Revier

Ab dem 15. November 2025 läuft zum 30. Mal die beliebte Aktion des Johanniter-Weihnachtstruckers.

Die Hilfsorganisation ruft Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine in der Region auf, Päckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Spielzeug zu spenden.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten