• Livestream starten:

Der Marktbrunnen in Burtscheid sprudelt wieder warm

Nach zwei Jahren Stillstand fließt wieder Thermalwasser aus dem Marktbrunnen in Burtscheid. Ein Rohrbruch im Januar 2023 hatte die Wasserversorgung unterbrochen.

Die jetzt abgeschlossenen Arbeiten umfassten eine komplett neue Leitung, die mit dem Bau einer Fernwärmetrasse kombiniert wurde.

Die Wiederinbetriebnahme ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Stadt Aachen, Vialife Schwertbad GmbH und Regionetz. Klaus Meiners, Fachbereichsleiter Klima und Umwelt der Stadt Aachen, betont: „Wir wollten erreichen, dass der beliebte Brunnen, der ja auch eine herausragende Bedeutung für das Kurgebiet Burtscheid hat, schnellstmöglich wieder läuft.“ Reinhard Strauch, Leiter der Vialife-Klinik, ergänzt: „Durch die Anbindung an die Schwertbadquelle sparen wir nicht nur Kosten, sondern führen die Quelle auch einer öffentlichen Nutzung zu.“

Die neue Leitung liefert Wasser aus der Schwertbadquelle, das mit über 60 Grad Celsius direkt am Brunnen ankommt. Das reine Thermalwasser bleibt naturbelassen und ist nicht als Trinkwasser ausgewiesen. Die Baukosten für die 75 Meter lange Edelstahlleitung beliefen sich auf rund 95.000 Euro.

Der Marktbrunnen am Burtscheider Markt wurde 1953 eingeweiht. Seine künstlerisch gestalteten Keramik-Reliefs von Rita Landvogt verweisen auf die Geschichte Burtscheids als Heilbad und Standort der Textilindustrie.

Foto: Stadt Aachen/Andreas Herrmann

Zurück

Ähnliche Themen

Trainingsauftakt für die Alemannia beim SV Eilendorf

  • Alemannia Aachen

Alemannia Aachen startet heute in die Saisonvorbereitung. An der Seitenlinie werden Co-Trainer Ilyas Trenz und U19-Coach Carsten Wissing stehen.

Die Alemannia sucht nach dem Abgang von Heiner Backhaus weiter einen neuen Trainer. Nach aktuellem Stand kann das noch ein paar Tage dauern. Trainiert wird heute mit mehreren Neuzugängen auf der Sportanlage des SV Eilendorf. Los geht's um 16 Uhr.

Motorradfahrer stirbt nach Kollision auf der A4

  • Kreis Düren

Auf der A4 zwischen Merzenich und Elsdorf ist gestern Nachmittag ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Nach aktuellen Erkenntnissen war eine Autofahrerin aus Aachen von der mittleren Überholspur zurück auf die rechte Spur gefahren und da mit dem Motorradfahrer aus Wuppertal zusammengestoßen.

Der 60-jährige Mann rutschte nach dem Zusammenstoß mit dem Motorrad gegen die Leitplanke. Er starb an seinen Verletzungen.

 

Sperrung auf der A4

  • A4

Am Sonntag wird die A4 in der Zeit von 6 Uhr bis 11 Uhr zwischen den Autobahnanschlussstellen Merzenich und Düren gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert.

Grund für die Sperrung sind Arbeiten des Übertragungsnetzbetreibers Amprion an einer Höchstspannungsfreileitung.

Joel da Silva Kiala wechselt zur Alemannia

  • Alemannia Aachen

Auf der Abgangsseite ist in letzter Zeit einiges los gewesen bei Alemannia Aachen, am Samstag gibt es die Meldung über einen Neuzugang. Der 21-jährige Joel da Silva Kiala kommt von Eintracht Frankfurts U21.

Der Innenverteidiger soll die Defensive verstärken.

Hitze führt zu teils hohen Warnstufen

  • 100,5-Revier

Für das 100,5-Revier auf deutscher Seite gilt am Samstag beim Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Warnstufe drei von fünf. Beim Graslandfeuerindex gilt teilweise sogar die zweithöchste Stufe.

Unter anderem die Gemeinde Simmerath reagiert wegen der aktuellen Lage.

Auto gestohlen

  • Gangelt

In Gangelt ist ein Auto von einem frei zugänglichen Parkplatz gestohlen worden.

Die Polizei sucht nach Zeugen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten