• Livestream starten:

DG investiert ins Bildungswesen

Die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens investiert weiter in die Bildung. 180 Millionen Euro werden für den Um- und Neubau von Schulgebäuden bereitgestellt.

Außerdem wird die DG Eigentümer von zwei freien Schulen in St. Vith & Büllingen.

„Die Schüler werden unmittelbar eine Verbesserung bemerken", sagt Bildungsministerin Lydia Klinkenberg. „Beide Schulen können sich jetzt auf ihre Hauptaufgabe, den Unterricht, konzentrieren", fügt die Ministerin hinzu. Die DG übernimmt unter anderem die Finanzierung der Kredite für die Gebäude.

Trotz des Eigentumserwerbs durch die DG betont die Regierung, dass sie keinen Einfluss auf den Schulalltag habe.

Zurück

Ähnliche Themen

Alemannia fegt Wiedenbrück vom Platz

  • Aachen

Alemannia Aachen ist auf Abschiedstournee in der Regionalliga West. Trainer Backhaus hat angekündigt, dass nach der Aufstiegsfeier wieder Vollgas gegeben werden soll.

Und das hat super geklappt: auswärts in Wiedenbrück gewinnt Alemannia Aachen mit 4:0.

Jakobstraße doch noch nicht befahrbar

  • Aachen

Am Freitag haben wir darüber berichtet, dass die Jakobstraße nach der Eröffnungsfeier wieder befahrbar sein würde. Das ist aber offensichtlich doch nicht der Fall.

Die Bauarbeiten sind noch nicht fertiggestellt worden.

Gefährliche Flucht

  • Heinsberg

Auf der Westpromenade in Heinsberg führte die Polizei am 2. Mai Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurde gegen 13:50 Uhr eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt.

Der weiße Mercedes, der zu schnell gefahren war, hat sich dann einer Kontrolle der Polizei entzogen.

Sportgutscheine für Grundschulkinder

  • Stolberg

In Stolberg können Grundschulkinder kostenlos Mitglieder von Sportvereinen werden. Möglich macht das der Sportgutschein der Kupferstadt.

Bürgermeister Patrick Haas freut sich über den Erfolg: „Im letzten Jahr haben über 70 Grundschulkinder den Gutschein genutzt."

Jakobstraße wird eröffnet

  • Aachen

Über zwei Jahre lang wurde die Jakobstraße saniert und ausgebaut. Jetzt wird die Straße endlich wieder für den Verkehr freigegeben.

Zu diesem Anlass veranstalten die Stadt Aachen und die Regionetz AG eine Feier.

Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen

  • 100,5 Revier

Ein Unwetter mit Starkregen und Gewittern ist am Donnerstagabend über das 100,5-Revier gezogen und hat die Einsatzkräfte in Atem gehalten.

Zum Glück - muss man schon fast sagen - hieß der Einsatzgrund meistens nur: Keller unter Wasser.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten