• Livestream starten:

Equal Pay Day: Die Richtung stimmt

Der Aktionstag Equal Pay Day am Freitag will auf die immer noch bestehenden Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen aufmerksam machen. Die Lücke ist in den letzten Jahren kleiner geworden.

Auch im 100,5-Revier stimmt die Richtung.

„Soweit ich das beurteilen kann, sind wir auf einem guten Weg. Man sieht ja auch die Präsenz des Equal Pay Days, dass das Thema weiter in den Vordergrund gebracht wird, das ist sehr, sehr notwendig“, sagt Stefanie Peters, die Vizepräsidentin der IHK Aachen. Trotzdem sei die Situation noch ausbaufähig, meint Peters. „Ich glaube einfach, dass das Verständnis in den Betrieben sich weiterentwickeln muss. Es gibt viele Branchen, die sind mehr männerlastig, da muss es eine weitere Akzeptanzentwicklung geben. Außerdem müssen die Rahmenbedingungen weiter verbessert werden, zum Beispiel bei den Tarifen.“

Peters ergänzt: „Das Grundverständnis – in der Gesellschaft und den Unternehmen – muss mehr dazu hingehen, dass es die richtige Mischung aus Männern und Frauen macht. Dass sie gemeinsam die beste Leistung bringen können.“

Peters rät Frauen außerdem aktiv dazu, in von Männern dominierte Berufe zu gehen. „Man macht wirklich als junge Frau einen Unterschied. In der Kommunikation untereinander, aber auch in der Kreativität. Das eben die unterschiedlichen Perspektiven sehr befruchtend und inspirierend sein können für Entscheidungsvorlagen und das Weiterkommen der Unternehmen. Deswegen kann ich allen nur Mut zusprechen, in diese Branchen zu gehen – dort kann man wirklich einen Unterschied machen als Frau.“

Anlässlich des Aktionstages und des Weltfrauentages am Samstag rufen Gewerkschaften zu Streiks in klassischen Frauenberufen auf. Das betrifft zum Beispiel städtische Kitas in der Stadt Aachen und in der Städteregion. Diese bleiben am Freitag geschlossen.

 

Zurück

Ähnliche Themen

AS verliert letztes Spiel, Alemannia und Borussia noch gefordert

  • Alemannia Aachen
  • AS Eupen
  • Borussia Mönchengladbach

Die AS Eupen hat am Freitag 0:1 bei Patro Eisden verloren. Alemannia Aachen muss am Samstagnachmittag ran.

Borussia Mönchengladbach ist erst am Sonntag gefragt.

Osterbend startet

  • Aachen

Am Samstag geht der Osterbend in Aachen los. Bis zum 5. Mai findet der Öcher Bend statt.

Am Samstag findet um 17 Uhr die Eröffnungszeremonie auf dem Bendplatz statt.

Unauffälliger "Car-Freitag"

  • 100,5-Revier

Der "Car-Freitag" ist für die Tuner-Szene schon seit längerer Zeit zum traditionellen Saisonauftakt geworden. Die Polizei hat verstärkt kontrolliert.

Größtenteils ist es aber ein eher unauffälliger "Car-Freitag" gewesen.

Kinder melden sich über Notruf: Rettungseinsatz

  • Alsdorf

Am Freitagabend ist es in Alsdorf zu einem Rettungseinsatz im Bereich der Bergehalde Anna gekommen. Zwei Kinder hatten sich über den Notruf gemeldet, dass sie verletzt seien und das Gelände nicht mehr verlassen können.

Die leicht verletzen Kinder konnten gefunden und gerettet werden.

Unfall im Feiertagsverkehr

  • A52

Am Freitag ist es auf der A52 in Richtung Roermond zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Zwischenzeitlich hat es sich auf 2,5 Kilometer gestaut.

Nach dem Unfall gegen 15:18 Uhr ist die Strecke zunächst gesperrt gewesen.

Björn Jansen kandidiert als Präsident von Alemannia Aachen

  • Alemannia Aachen

Der Aachener SPD-Politiker Björn Jansen möchte sich bei der Jahreshauptversammlung im Juni diesen Jahres zum Präsident von Alemannia Aachen wählen lassen. Sein oberstes Ziel ist eine bessere Kommunikation und Darstellung des Vereins nach außen.

Der amtierende Präsident Andreas Görtges soll Vizepräsident werden.

 

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten