• Livestream starten:

Gibt es diesen Monat schon Konzerte oder Festivals im 100,5 Revier?

Keine Konzerte, keine Festivals, keine Partys... Corona trifft auch die Kulturschaffenden im 100,5 Revier hart. Der Kulturausschuss der Stadt Aachen hat deswegen jetzt einen Rettungsschirm beschlossen.

Dazu gehört, dass Künstler bestimmte Orte der Stadt Aachen, zum Beispiel den Tivoli oder das Gelände am Hangeweiher, kostenlos mieten können, um zum Beispiel ein Konzert zu veranstalten.

Für Mathias Dopatka, Vorsitzender der SPD Aachen, ist es wichtig, dass den Leuten nach der schweren Corona-Zeit wieder was zurückgegeben wird.

Susanne Aumann, Ansprechpartnerin für Veranstaltungen bei der Stadt Aachen, hebt dagegen den Sicherheitsaspekt bei aller Euphorie hervor.

Am Ende muss die Stadt Aachen entscheiden - der Kulturausschuss hätte die ersten Veranstaltungen schon gerne in diesem Monat, sagt Dopatka.

Zurück

Ähnliche Themen

Schützenvereine kämpfen mit steigenden Kosten

  • 100,5 Revier

Im 100,5-Revier startet langsam die Schützenfestsaison. In Erkelenz-Immerath fand am vergangenen Wochenende das Treffen der Majestäten statt.

In den nächsten Wochen wird zum Beispiel in Golkrath, Gerderath und Holzweiler kräftig gefeiert.

Scheunenbrand in Bettendorf

  • Alsdorf

In Alsdorf Bettendorf hat es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gebrannt. Auf der Aldenhovener Straße stand eine Scheune in Flammen.

Um 0:45 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein.

Wegbergerin wegen Totschlags vor Gericht

  • Mönchengladbach
  • Wegberg

Eine Frau aus Wegberg steht ab Donnerstag vor dem Landgericht Mönchengladbach. Die Staatsanwaltschaft wirft der 45-Jährigen Totschlag vor.

Sie soll im vergangenen Dezember ihren Ehemann mit einem Messer getötet haben.

Zwei Autos stoßen frontal zusammen

  • Aachen

Auf der Lütticher Straße in Aachen kam es am Mittwochnachmittag zu einem Unfall. Zwei Autos sind frontal zusammengeprallt.

Dabei ist ein Mensch verletzt worden.

Mitarbeiter der Kreisverwaltung festgenommen

  • Düren

Ein Mitarbeiter der Dürener Kreisverwaltung ist festgenommen worden. Ihm wird unter anderem Bestechlichkeit vorgeworfen.

Er soll Schmiergelder von einer Schleuserbande erhalten haben.

Gemeinsame Kontrollaktion der Polizeibehörden in der Euregio

  • 100,5 Revier

Deutsche, belgische und niederländische Polizisten haben am Dienstag gemeinsam im 100,5 Revier kontrolliert. Der Polizeieinsatz trug den Namen "Euregio-Protect".

Die Beamten wollten im Kampf gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch am Steuer, Schleuser- und Diebstahlkriminalität ein Zeichen setzen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten