• Livestream starten:

Kündigung eines Stabstellenleiters wegen Schleuseraffäre wirksam

Ein ehemaliger Stabstellenleiter der Kreisverwaltung Düren ist mit seiner Kündigungsschutzklage nur teilweise erfolgreich gewesen.

Während das Arbeitsgericht Aachen die fristlose Kündigung für unwirksam erklärte, bestätigte es die ordentliche Kündigung als rechtmäßig.

Der Mann war seit 2020 auf Minijob-Basis für den Kreis tätig. Im April 2024 wurde er wegen des Verdachts der Schleuserkriminalität verhaftet. Ihm wurde vorgeworfen, seine Wohnung für Scheinanmeldungen zur Verfügung gestellt und dafür Geld erhalten zu haben. Nach seiner Entlassung aus der Untersuchungshaft kündigte der Kreis ihm fristlos – allerdings zu spät, wie das Gericht urteilte. Die vorgeschriebene Zweiwochenfrist für eine außerordentliche Kündigung sei nicht eingehalten worden. Die ordentliche Kündigung zum 30. September 2024 bleibt jedoch bestehen.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann gegen seine arbeitsvertraglichen Pflichten verstoßen habe. Aufgrund seiner besonderen Position in der Kreisverwaltung sei von ihm besondere Loyalität erwartet worden.

Zurück

Ähnliche Themen

Rauchentwicklung im Dahmengraben – vier Bewohner und zwei Katzen gerettet

  • Aachen

Am Samstagmorgen hat eine starke Rauchentwicklung im Dahmengraben in Aachen einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Gegen 9:02 Uhr wurde die Städteregionale Leitstelle über Rauch aus einem Lüftungsschacht informiert.

Update: Tödlicher Unfall auf der A46

  • Erkelenz

Auf der A46 bei Erkelenz-Ost hat ein Falschfahrer in der Nacht einen tödlichen Unfall verursacht.

Die Fahrtrichtung Heinsberg bleibt zwischen dem Kreuz Wanlo und der Abfahrt Erkelenz-Ost voraussichtlich noch bis in den späten Vormittag für die Räumungsarbeiten gesperrt.

Palästinademo in Aachen am Nachmittag

  • Aachen

In Aachen ist für den Samstagnachmittag eine Demonstration in Solidarität mit den Menschen in Palästina angekündigt worden. Start gewesen ist um 14:30 Uhr auf dem Theaterplatz, anschließend ist ein Demonstrationszug mit rund 300 erwarteten Teilnehmern durch die Innenstadt gezogen.

Zu der Kundgebung haben die Linke Aachen zusammen mit weiteren Gruppen aufgerufen.

 

Alemannia verliert Testspiel

  • Alemannia Aachen

Alemannia Aachen hat am Freitagabend ein Testspiel beim Mittelrheinligisten VfL Vichttal mit 1:3 verloren.

Joel da Silva Kiala brachte die Schwarz-Gelben nach 28 Minuten in Führung, doch nach der Pause drehte Vichttal das Spiel durch Schlösser (62.), Alikahn (70.) und Chahrour (90.).

Weihnachtsdorf in Gerderhahn an diesem Wochenende

  • Erkelenz

Im Erkelenzer Stadtteil Gerderhahn läuft an diesem Wochenende wieder das Weihnachtsdorf.

Mehr als 70 Aussteller laden den ganzen Tag über in den Höfen des Dorfes zum Stöbern, Probieren und Verweilen ein.

Weihnachtstrucker-Spendenaktion der Johanniter startet

  • 100,5-Revier

Ab dem 15. November 2025 läuft zum 30. Mal die beliebte Aktion des Johanniter-Weihnachtstruckers.

Die Hilfsorganisation ruft Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine in der Region auf, Päckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Spielzeug zu spenden.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten