
Rat beschließt acht verkaufsoffene Sonntage 2025
Der Rat der Stadt Aachen hat in seiner Sitzung am Mittwoch den von der Verwaltung vorgeschlagenen acht verkaufsoffenen Sonntagen zugestimmt.
Läden können an diesen Tagen ab 13 Uhr bis zu fünf Stunden öffnen.
Zu den verkaufsoffenen Sonntagen gehören wie in den Vorjahren der 29. Juni während des "Soerser Sonntag" im Bereich rund um den CHIO und in der Innenstadt am 2. Adventssonntag, 7. Dezember, begleitend zum Aachener Weihnachtsmarkt und den Adventsmärkten an Holzgraben und Kugelbrunnen.
In Aachen-Burtscheid wird es anlässlich des Burtscheider Mai-Weinfestes am 4. Mai einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Darüber hinaus am 2. Adventssonntag, 7. Dezember, begleitend zum Weihnachtsmarkt.
In Aachen-Brand wird es anlässlich des Brander Weinfestes am 11. Mai einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Dazu zur Sommerkirmes am 13. Juli, zur Herbstkirmes am 26. Oktober und am 3. Adventswochenende anlässlich des Weihnachtsmarktes am 14. Dezember.
Ohne Ausnahme sollen die beantragten Ladenöffnungen nur in räumlicher Nähe zu den örtlichen Veranstaltungen und am selben Tag der jeweiligen Veranstaltung erfolgen, um dem hohen Schutzgut der Sonntagsruhe Rechnung zu tragen, so die Stadt in einer Mitteilung.
Aktuelle Nachrichten
Erste Klimaschutzmesse in Übach-Palenberg
Am Wochenende geht es in Übach-Palenberg um den Klimaschutz! Die Stadt veranstaltet am…
Eupen Musik Marathon am Wochenende
Gute Laune, volle Terrassen, kulinarische Hochgenüsse und 33 Top-Bands und Musiker – das…
Exzellenzcluster: Millionenförderung für RWTH
Die RWTH Aachen kann sich über neue Förderungen in Millionenhöhe freuen. Im Rahmen der…
Falscher Polizist bestiehlt Mann
In Düren ist am Mittwochabend ein 33-jähriger Mann aus der Ukraine bestohlen worden. Ein…
Ermittlungen noch am Anfang: Anzeige gegen Erzieher wegen sexuellem Missbrauch
In der vergangenen Woche hat eine Mutter Anzeige gegen einen Erzieher einer Kita im Kreis…
Meta nutzt persönliche Daten für KI
Meta will ab dem 27. Mai eure Facebook- und Instagram-Inhalte fürs KI-Training nutzen –…