Stadt Düren führt digitales Ummelden ein
Die Stadt Düren wird digitaler: Seit Donnerstag können Bürger auch online ihren Wohnsitz ändern lassen, vorher musste dafür ein Termin bei der Stadt vereinbart werden.
In der Stadt Aachen ist das bereits seit Anfang April möglich. Weitere Städte, auch aus dem Kreis Heinsberg und der Städteregion Aachen, wollen nachziehen.
Während die Städte Würselen und Hückelhoven bereits auf den digitalen Weg beim Ummelden setzen, dauert es in Alsdorf wegen technischer Probleme noch etwas. Der Service soll aber Mitte des Jahres bereitstehen.
Die Städte Eschweiler und Baesweiler beispielsweise warten noch die die Erfahrungen der anderen Städte ab.
Das digitale Ummelden funktioniert allerdings nur, wenn Einwohner innerhalb einer Stadt umziehen, nicht aber zum Beispiel von Aachen nach Stolberg.
Aktuelle Nachrichten
Rauchentwicklung im Dahmengraben – vier Bewohner und zwei Katzen gerettet
Am Samstagmorgen hat eine starke Rauchentwicklung im Dahmengraben in Aachen einen größeren…
Update: Tödlicher Unfall auf der A46
Auf der A46 bei Erkelenz-Ost hat ein Falschfahrer in der Nacht einen tödlichen Unfall…
Palästinademo in Aachen am Nachmittag
In Aachen ist für den Samstagnachmittag eine Demonstration in Solidarität mit den Menschen…
Alemannia verliert Testspiel
Alemannia Aachen hat am Freitagabend ein Testspiel beim Mittelrheinligisten VfL Vichttal…
Weihnachtsdorf in Gerderhahn an diesem Wochenende
Im Erkelenzer Stadtteil Gerderhahn läuft an diesem Wochenende wieder das Weihnachtsdorf.
M…
Weihnachtstrucker-Spendenaktion der Johanniter startet
Ab dem 15. November 2025 läuft zum 30. Mal die beliebte Aktion des…