
Tarifgrenze zwischen Köln und Aachen soll wegfallen
Bus- und Bahnfahren zwischen Köln und Aachen könnte bald deutlich unkomplizierter werden: Die Verkehrsverbünde AVV und VRS wollen ihre Tarifgrenze aufheben und gemeinsam einen neuen Basistarif einführen.
Das soll vor allem Gelegenheitskunden zugutekommen, die bislang teils aufwändige Ticketregelungen beachten mussten.
Der neue Gemeinschaftstarif von Aachener Verkehrsverbund (AVV) und Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) ist für das kommende Jahr geplant. Vorgesehen sind drei Preisstufen: für Fahrten innerhalb einer Stadt oder Gemeinde, für Fahrten inklusive Nachbargemeinde und für das gesamte Gebiet beider Verbünde. Die bisherige Tarifgrenze zwischen Kerpen und Düren würde dann entfallen – und damit auch der Zuschlag, den viele bislang zahlen mussten, wenn sie zwischen beiden Regionen unterwegs waren.
Die Preise für die neue Struktur stehen noch nicht fest. Ziel der Verkehrsverbünde ist es, den Zugang zum Nahverkehr für gelegentliche Nutzer deutlich zu vereinfachen. Für viele Fahrgäste, die mit dem Deutschlandticket oder dem elektronischen Tarif eezy.nrw unterwegs sind, ändert sich hingegen wenig. Die Reform soll vor allem Menschen helfen, die ohne Abo unterwegs sind – und künftig weniger über komplizierte Ticketregeln nachdenken müssen.
Aktuelle Nachrichten
Erste Klimaschutzmesse in Übach-Palenberg
Am Wochenende geht es in Übach-Palenberg um den Klimaschutz! Die Stadt veranstaltet am…
Eupen Musik Marathon am Wochenende
Gute Laune, volle Terrassen, kulinarische Hochgenüsse und 33 Top-Bands und Musiker – das…
Exzellenzcluster: Millionenförderung für RWTH
Die RWTH Aachen kann sich über neue Förderungen in Millionenhöhe freuen. Im Rahmen der…
Falscher Polizist bestiehlt Mann
In Düren ist am Mittwochabend ein 33-jähriger Mann aus der Ukraine bestohlen worden. Ein…
Ermittlungen noch am Anfang: Anzeige gegen Erzieher wegen sexuellem Missbrauch
In der vergangenen Woche hat eine Mutter Anzeige gegen einen Erzieher einer Kita im Kreis…
Meta nutzt persönliche Daten für KI
Meta will ab dem 27. Mai eure Facebook- und Instagram-Inhalte fürs KI-Training nutzen –…