• Livestream starten:

Tarifgrenze zwischen Köln und Aachen soll wegfallen

Bus- und Bahnfahren zwischen Köln und Aachen könnte bald deutlich unkomplizierter werden: Die Verkehrsverbünde AVV und VRS wollen ihre Tarifgrenze aufheben und gemeinsam einen neuen Basistarif einführen.

Das soll vor allem Gelegenheitskunden zugutekommen, die bislang teils aufwändige Ticketregelungen beachten mussten.

Der neue Gemeinschaftstarif von Aachener Verkehrsverbund (AVV) und Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) ist für das kommende Jahr geplant. Vorgesehen sind drei Preisstufen: für Fahrten innerhalb einer Stadt oder Gemeinde, für Fahrten inklusive Nachbargemeinde und für das gesamte Gebiet beider Verbünde. Die bisherige Tarifgrenze zwischen Kerpen und Düren würde dann entfallen – und damit auch der Zuschlag, den viele bislang zahlen mussten, wenn sie zwischen beiden Regionen unterwegs waren.

Die Preise für die neue Struktur stehen noch nicht fest. Ziel der Verkehrsverbünde ist es, den Zugang zum Nahverkehr für gelegentliche Nutzer deutlich zu vereinfachen. Für viele Fahrgäste, die mit dem Deutschlandticket oder dem elektronischen Tarif eezy.nrw unterwegs sind, ändert sich hingegen wenig. Die Reform soll vor allem Menschen helfen, die ohne Abo unterwegs sind – und künftig weniger über komplizierte Ticketregeln nachdenken müssen.

Zurück

Ähnliche Themen

Erste Klimaschutzmesse in Übach-Palenberg

  • Übach-Palenberg

Am Wochenende geht es in Übach-Palenberg um den Klimaschutz! Die Stadt veranstaltet am Sonntag ihre allererste Klimaschutzmesse.

Zwischen 10 und 18 Uhr dreht sich alles um Photovoltaikanlagen, Balkonkraftwerke, E-Autos und weitere Möglichkeiten, seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Eupen Musik Marathon am Wochenende

  • Eupen

Gute Laune, volle Terrassen, kulinarische Hochgenüsse und 33 Top-Bands und Musiker – das ist der Eupen Musikmarathon am Wochenende.

Viele Tausend Besucher werden erwartet.

Exzellenzcluster: Millionenförderung für RWTH

  • Aachen

Die RWTH Aachen kann sich über neue Förderungen in Millionenhöhe freuen. Im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern ist die RWTH in drei Forschungsfeldern als international herausragend eingestuft worden.

In den nächsten sieben Jahren bekommt die RWTH für diese Forschungsbereiche bis zu 10 Millionen Euro im Jahr.

Falscher Polizist bestiehlt Mann

  • Düren

In Düren ist am Mittwochabend ein 33-jähriger Mann aus der Ukraine bestohlen worden. Ein bislang unbekannter Täter hat sich als Polizeibeamter ausgegeben.

Bei einer angeblichen Kontrolle konnte der Unbekannte dem Geschädigten Bargeld in mittlerer vierstelliger Höhe stehlen.

Ermittlungen noch am Anfang: Anzeige gegen Erzieher wegen sexuellem Missbrauch

  • Kreis Düren

In der vergangenen Woche hat eine Mutter Anzeige gegen einen Erzieher einer Kita im Kreis Düren erstattet – wegen sexuellem Missbrauchs eines Kindes.

Ihre Tochter sei Geschädigte dieser Straftat, teilt die Polizei Aachen auf Anfrage mit.

Meta nutzt persönliche Daten für KI

  • 100,5-Revier

Meta will ab dem 27. Mai eure Facebook- und Instagram-Inhalte fürs KI-Training nutzen – ohne vorher zu fragen. Wie ihr widersprechen könnt, erfahrt ihr hier.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten