• Livestream starten:

Untersuchungshaft für mutmaßlichen IS-Anhänger

Bundesweite Großrazzia am Mittwochmorgen gegen Sympathisanten der Terrorgruppe „Islamischer Staat“. Unter anderem im Kreis Heinsberg hat die Polizei Wohnungen und Räume durchsucht.

Dabei sind zwei Verdächtige festgenommen worden.

Sie stehen im Verdacht, Spenden gesammelt und das Geld an den sogenannten Islamischen Staat weitergeleitet zu haben. Bundesweit konnten sieben mutmaßliche Mitglieder dieses Finanzierungsnetzwerks festgenommen werden. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hob in einer ersten Reaktion die Bedeutung der Razzia hervor. „Die Gefährdung durch islamistischen Terrorismus ist weiter hoch“, sagte die SPD-Politikerin. „Wir sind sehr wachsam und setzen unsere harte Gangart gegen Islamisten fort“, fügte sie hinzu.
Weitere Verdächtigte konnten in Ulm, im Landkreis Neuwied (Rheinland-Pfalz), in Bremen und im Rheinisch-Bergischen Kreis festgenommen werden.

Eine Verdächtige aus dem Kreis Heinsberg bleibt trotz Haftbefehl weiter auf freiem Fuß. Die Bundesanwaltschaft setzte den Haftbefehl am Mittwochnachmittag außer Vollzug. Zu den Gründen für diese Entscheidung machte die Behörde keine Angaben.

 

 

Zurück

Ähnliche Themen

Überfall in der Rathausstraße

  • Alsdorf

 

In Alsdorf wurde am Dienstagnachmittag ein Modegeschäft in der Rathausstraße überfallen. Der maskierte Täter bedrohte den Ladenbesitzer gegen 17.30 Uhr mit einer Schusswaffe.

Dem unbekannten Täter gelang anschließend die Flucht.

DG investiert ins Bildungswesen

  • Ostbelgien

Die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens investiert weiter in die Bildung. 180 Millionen Euro werden für den Um- und Neubau von Schulgebäuden bereitgestellt.

Außerdem wird die DG Eigentümer von zwei freien Schulen in St. Vith & Büllingen.

100 Tage ohne A544

  • Aachen

100 Tage ist es her, dass die A544 gesperrt wurde. Die Zwischenbilanz sieht gut aus.

Stand jetzt steht der Freigabe im November 2025 nichts im Wege.

Polizei zerschlägt Einbrecherbande

  • Düren

Mit Hilfe von Spezialeinheiten hat die Polizei am Montagmorgen fünf Mitglieder der mutmaßlichen Einbrecherbande festgenommen.

Die Beschuldigten sollen serienweise in Tankstellen und Supermärkte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eingebrochen sein.

Ausbildungs- und Studienmesse in der 100,5 Arena

  • Aachen

Studium oder Ausbildung? Eine Frage, vor der viele Schüler nach ihrem Abschluss stehen.

Die Vocatium, die größte Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Region, möchte dabei am Dienstag und Mittwoch helfen.

CHIO-Brücke wird geprüft

  • Aachen

Die CHIO-Brücke über die Krefelder Straße in Aachen wird am Dienstag planmäßig überprüft. Alle sechs Jahre sehen Fachleute nach möglichen Schäden und prüfen die Standfestigkeit des Bauwerks.

Durch die notwendigen Arbeiten kann es zu Verkehrseinschränkungen auf der Krefelder Straße kommen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten