• Livestream starten:

Weltrekord: Größter Aprikosenkuchen

Die Maastrichter Bäcker Sébastien Trudelle und der Laanaker Bäcker Johan Nulens haben einen Weltrekord aufgestellt. Auf der Maastrichter Brot- und Konditoreimesse BBB haben sie die größte Aprikosentarte der Welt gebacken.

Sie wiegt 1.067 Kilogramm und hat einen Durchmesser von sieben Metern.

Das Rekordgebäck ist in rund 10.000 Stücke aufgeteilt worden, die zugunsten wohltätiger Zwecke verkauft wurden. Für die Tarte wurden 350 Kilogramm Mehl, 600 Eier, 3,5 Kilogramm Hefe, 300 Kilogramm Zucker und 530 Kilogramm Aprikosen verwendet. Am Sonntagmorgen haben die beiden Bäcker gemeinsam mit den Bäcker-Auszubildenden des sechsten Jahres der Sint-Martinusschulen aus Herk-de-Stad mit dem Backen der Riesentarte begonnen.

„Wir sind alle besonders stolz, dass es geklappt hat“, sagt Sébastien Trudelle. „Es war eine große Herausforderung mit viel Vorbereitung. Alles musste perfekt abgemessen und gewogen werden. Wir wussten, dass wir über 1.000 Kilogramm kommen mussten – und das ist uns mit 1.067 Kilogramm wunderbar gelungen.“ Nach der offiziellen Anerkennung durch den Guinness-Verlag wurde „die größte Vlaai der Welt“ angeschnitten und an die Besucherinnen und Besucher der BBB Maastricht verteilt.

Ein Teil ging außerdem an Krankenhäuser und wohltätige Organisationen in der Region.

Zurück

Ähnliche Themen

Werther Straße nach Unfall gesperrt

  • Stolberg

Die Wertherstraße in Stolberg-Mausbach bleibt wohl noch länger gesperrt. Gegen 15:20 Uhr ist am Dienstagnachmittag ein Radfahrer beim Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto verletzt worden.

Der Radfahrer liegt inzwischen im Krankenhaus.

Stolpersteine beschmiert: Staatsschutz ermittelt

  • Aachen

In der Alfonsstraße sind mehrere Stolpersteine beschädigt worden. Ein Zeuge hatte die bläulich verfärbten Gedenktafeln am Montagmittag gemeldet.

Die Steine erinnern an Jüdinnen und Juden, die in der Straße gelebt haben und von den Nationalsozialisten verschleppt und ermordet worden sind.

Erster Fall von Vogelgrippe bestätigt

  • Kreis Düren

Bei einer in Linnich tot aufgefundenen Wildgans ist erstmals im Kreis Düren die Vogelgrippe nachgewiesen worden.

Das Veterinäramt beobachtet die Lage genau, sieht aber aktuell keinen Anlass für eine Stallpflicht.

Mann mit Messer verletzt

  • Eschweiler

Ein 24-Jähriger ist am Freitagabend in der Eschweiler Innenstadt von drei Unbekannten angegriffen und verletzt worden.

Der Mann musste nach dem Angriff im Krankenhaus behandelt werden.

Von der Vermisstenmeldung in die Haft

  • Aachen

Ein 42-jähriger Mann hat sich am Montag in Aachen selbst unfreiwillig hinter Gitter gebracht. Der Deutsche erschien gegen 11:30 Uhr bei der Bundespolizei am Hauptbahnhof, um mitzuteilen, dass seine vor einem halben Jahr vermisste Partnerin wieder aufgetaucht sei.

Bei der anschließenden Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein offener Untersuchungshaftbefehl vorlag.

Land hält an Plänen für Abschiebehaft fest

  • Mönchengladbach

Trotz möglicher Bundesinteressen am Gelände plant das Land Nordrhein-Westfalen weiter mit einer neuen Abschiebehaftanstalt in Mönchengladbach.

Nach Angaben des Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB) ist die nötige Machbarkeitsstudie inzwischen abgeschlossen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten