• Livestream starten:

Wiederaufbau nach Flutkatastrophe

Endlich können die Kinder der Kita „Auf dem Driesch“ wieder spielen und toben! Über dreieinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe sind die Gruppen zurück in ihren vertrauten Räumen.

Der Wiederaufbau der Kita wurde vom Land NRW mit einer Millionensumme gefördert.

Die Flutkatastrophe 2021 war so verheerend, dass sich der Wiederaufbau von Kindergärten und Schulen bis heute hinzieht. „Es ist unfassbar, was eine einzige Nacht für einen Schaden anrichten kann“, sagt Eschweilers Bürgermeisterin Nadine Leonhardt. Insgesamt wurden die Sanierung und der Wiederaufbau mit über 4 Millionen Euro vom Land unterstützt. Nun können 58 Kinder ihre liebevoll gestalteten Räume wieder nutzen, die unter anderem mit Unterstützung der Werkstätten der Lebenshilfe eingerichtet wurden.

Die vergangenen Jahre waren für die Kinder und die 16 Mitarbeitenden herausfordernd. Sie mussten in drei verschiedenen Notunterkünften untergebracht werden: einem Jugendraum der evangelischen Gemeinde, einer Turnhalle und Containern. „Es war besonders schwer für uns, weil wir uns trennen mussten und eine Gruppe anfangs woanders untergebracht war“, erklärt Kita-Leiterin Nadine Joschinski.

Beim Wiederaufbau wurde besonders auf Hochwasserschutz geachtet. Der Außenbereich wurde um 30 Zentimeter erhöht, um einen Puffer zwischen der Kita und dem angrenzenden Fluss Inde zu schaffen. Zudem wurde die Technik teilweise aus dem Keller nach oben verlegt, um Schäden bei Starkregen zu vermeiden. „Die Kids kommen morgens mit so strahlenden Augen und Vorfreude. Da weiß man, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat“, sagt Erzieherin Julia-Katharina Frauenrath.

Zurück

Ähnliche Themen

AS Eupen feiert ersten Sieg des Jahres

  • AS Eupen

Der AS Eupen hat am Samstag seinen ersten Sieg des Jahres eingefahren und den KV Kortrijk mit 1:0 besiegt.

Vor allem in der Anfangsphase setzte Kortrijk Eupen unter Druck, klare Torchancen blieben jedoch die Ausnahme.

Wieder kein Sieg für Borussia Mönchengladbach

  • Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach ist auch im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen.

Dabei ist die Borussia gut in die Partie gestartet und hat zumindest vor der Pause überzeugt.

Karneval im AVV: Sonderticket und mehr Bus- und Bahnangebote

  • 100,5-Revier

Zum Start in die Karnevalstage stellt der Aachener Verkehrsverbund (AVV) wieder ein spezielles Ticketangebot bereit. Mit dem digitalen Karnevals-Ticket können Jecke von Fettdonnerstag bis Veilchendienstag sechs Tage lang im gesamten AVV-Gebiet unterwegs sein.

Parallel passen die Verkehrsunternehmen ihre Fahrpläne an und setzen zusätzliche Busse und größere Fahrzeuge ein.

Brückenarbeiten in Lindern und Süggerath kommen voran

In Lindern und Süggerath schreiten zwei Brückenbauprojekte entlang der Bahnstrecke Mönchengladbach–Aachen deutlich voran.

Möglich wird das, weil Straßen.NRW die vierwöchige Bahnsperrung genutzt hat, um Arbeiten in Abstimmung mit der Deutschen Bahn gebündelt umzusetzen.

Großbrand in Lagerhalle in Selfkant-Tüddern

  • Selfkant

In Selfkant-Tüddern hat gestern Abend eine Lagerhalle gebrannt.

Ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus konnte verhindert werden.

Menschen kaufen lieber ältere Häuser, statt neu zu bauen

  • Städteregion Aachen

Im 100,5-Revier hält der Trend an: Immer weniger Menschen entscheiden sich für den Neubau eines Hauses. Stattdessen rücken Bestandsimmobilien zunehmend in den Fokus. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Zahlen der Sparkasse Aachen wider.

Im vergangenen Jahr wurden dort deutlich mehr Kredite für den Kauf älterer Häuser vergeben.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten