• Livestream starten:

 

Aldenhoven plant Einführung der Bezahlkarte für Asylsuchende

  • Aldenhoven

Die Bundesregierung hat sich kürzlich auf Regeln für eine einheitliche Karte geeinigt. Bevor die aber kommt, muss noch der Bundestag und der Bundesrat zustimmen. Der Aldenhovener Rat hat die Verwaltung jetzt trotzdem schon beauftragt, so schnell wie möglich eine Bezahlkarte für Geflüchtete einzuführen.

Im Herbst könnte die Aldenhovener-Karte kommen, schätzt Bürgermeister Ralf Claßen.

Interaktive Karte zum Wiederaufbau nach Flut

  • Eupen

Baustellen, Bagger, Straßen- und Kanalarbeiten: Drei Jahre nach der Flutkatastrophe wird in vielen Orten im 100,5-Revier immer noch gebaut. Die Stadt Eupen hat heute eine interaktive Karte vorgestellt.

Bauschöffe Michael Scholl: „Es ist eine gute Möglichkeit, ein aktuelles Update zu bekommen.“

Ehemaliger Pfarrer muss in Haft

  • Hückelhoven

Ein ehemaliger Pfarrer aus Hückelhoven muss für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. Er ist mit seiner Revision gegen eine Verurteilung durch das Amtsgericht Mönchengladbach gescheitert.

Die Richter in Mönchengladbach hatten den heute 60-Jährigen wegen Untreue verurteilt.

Frühere Lagerhallen sind abgebrannt

  • Eschweiler

Großeinsatz für die Feuerwehr in Eschweiler am Mittwochnachmittag.

Lagerhallen des ehemaligen Lynenwerks standen in Flammen. Schon bei der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte dichte Rauchwolken aufsteigen.

Parkplatzsuche soll einfacher werden

  • Aachen

Im gesamten Stadtgebiet gibt es aktuell etwa 35.000 Parkplätze. Die RWTH Aachen forscht zusammen mit der Stadt und mehreren Unternehmen, wie diese effizienter genutzt werden können.

Dabei soll unter anderem eine App für private Parkplätze entwickelt werden.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten