• Livestream starten:

Alemannia Aachen bereit für Mission Titelverteidigung

Alemannia Aachen spielt am Samstagnachmittag im Finale des Mittelrhein-Pokals gegen Ligakonkurrent Viktoria Köln. Aus dem letzten Ligaspiel will das Team noch etwas gutmachen, sagt Aachens Trainer.

Der Sieger darf sich nicht nur über einen Titel, sondern auch über die Teilnahme am DFB-Pokal in der nächsten Saison freuen.

„Es wird vor allem darum gehen, dass man den Kölnern versucht, den Schneid abzukaufen“, sagt Alemannias Trainer Heiner Backhaus. Gespielt wird im Stadion in Köln – dort hat Aachen das Rückspiel in der Liga in dieser Saison mit 1:3 verloren. Backhaus: „Wir wissen, dass sie eine Mannschaft sind, die ein Stück weit auseinander geht. Sie haben einen Trainer zu verabschieden, der nach Sandhausen geht. Ich kann mir vorstellen, dass die Jungs für sich und den Trainer den Titel holen wollen. Sie kennen ihr Stadion besser als wir, haben uns da geschlagen. Wir müssen da hinfahren und eine Top-Leistung bringen.“

Aachen hat sich sehr akribisch auf das Spiel vorbereitet, die letzten Trainingseinheiten fanden sogar unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Backhaus: „Wichtig wird da, dass wir das Spiel gut anfangen – wir haben bisher noch kein Pokalspiel gut angefangen. Von der ersten bis zur letzten Runde haben wir die Spiele am Anfang etwas lockerer angegangen. Das geht einfach nicht, das können wir auch gar nicht so. So wie die Woche im Training der Fokus wieder war, bin ich mir sicher, dass wir im Finale von der ersten Minute an voll da sind.“

Das Finale könnt ihr natürlich live im 100,5-Alemannia Livestream mitverfolgen.

Wer ein Ticket fürs Pokalfinale hat, fährt kostenlos mit Bus und Bahn – und zwar nicht nur im VRS, sondern ausnahmsweise auch im gesamten AVV-Gebiet. Knapp 9.000 Fans werden am Samstagnachmittag in Köln erwartet. Die erweiterte Kombiticket-Regelung soll die Anreise einfacher machen und gibt schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Rheinland-Tarif, der ab 2026 kommt.

Zurück

Ähnliche Themen

Festnahme bei SEK-Einsatz

  • Geilenkirchen

In Geilenkirchen ist es am Sonntagabend zu einem Einsatz des Spezialeinsatzkommandos (SEK) gekommen. In einem Wohnhaus in der Straße Am Tripser Wäldchen soll es zu einer Gefahrenlage gekommen sein.

Eine Person wurde zunächst festgenommen.

Autofahrer driftet durch Kreisverkehr und fährt Fußgänger an

  • Aachen

In Aachen ist am Sonntagnachmittag ein 25-jähriger Autofahrer durch den Kreisverkehr Hangeweiher gedriftet. Dabei ist es zu einem Unfall gekommen.

Ein Fußgänger wurde leicht verletzt.

Frau ohne Führerschein liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei

  • Eschweiler
  • Würselen

Am Samstagabend hat sich eine 23-jährige Frau aus Baesweiler eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Sie ist ohne Führerschein und teilweise mit 160 km/h unterwegs gewesen.

Sie erwartet ein umfangreiches Strafverfahren, teilt die Polizei mit.

Automobilzulieferer Neapco meldet Insolvenz an

Am Montag hat der Automobilzulieferer Neapco aus Düren beim Amtsgericht in Aachen einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Grund ist, dass die amerikanische Muttergesellschaft einen auslaufenden Vertrag zur Auftragsfertigung nicht verlängert hat. Trotz des Insolvenzantrags soll der Standort in Düren erhalten werden.

Die rund 500 Beschäftigten bekommen ihren Lohn bis Ende August weiter über das Insolvenzgeld ausgezahlt.

Raubdelikt: Täter geben sich als Steuerfahnder aus

  • Aldenhoven

Am Samstagabend ist es gegen 22:10 Uhr auf der Kapuzinerstraße in Aldenhoven zu einem Raubdelikt gekommen. Der 32-jährige Geschädigte wurde leicht verletzt.

Die Täter haben sich bei dem Raub als Steuerfahnder ausgegeben.

Ausflug ins Freibad kostet Niederländer 6000 Euro

  • Herzogenrath

Sein geplanter Ausflug ins Freibad nach Herzogenrath ist für einen Niederländer zum teuren Vergnügen geworden. Mit drei Mitinsassen eines Autos ist er am Samstagmittag in eine Grenzkontrolle auf der Kirchrather Straße geraten.

Die Beamten haben bei der Überprüfung der Personendaten einen Treffer angezeigt bekommen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten