• Livestream starten:

Belgien plant schrittweise Lockerungen

In Belgien werden ab kommender Woche die Corona-Beschränkungen schrittweise gelockert, los geht es mit den Schulen.

Hier ist ein Überblick der genauen Lockerungsschritte:

 

19. April

Schüler von Vorschulen, Primarschulen, Sondersekundarschulen und der erste Sekundarstufe haben durchgehend Präsenzunterricht.
Schüler der zweite und dritte Sekundarstufe werden vorerst Wechselunterricht haben, dabei ist 50 % Präsenzunterricht vorgesehen.

Sollten sich die Infektionszahlen in Belgien positiv entwickeln, kann der Präsenzunterricht in den Sekundarschulen ab dem 3. Mai wieder normal stattfinden.

Das Verbot nicht unbedingt notwendiger Reisen innerhalb der Europäischen Union endet am 19. April. Nach der Rückkehr müssen Reisende aber eine strenge Test- und Quarantäneregelung einhalten. Wer sich nicht an die Regeln hält, kann mit einem Bußgeld von 250 Euro bestraft werden.


26. April

Am 26. April endet die Osterpause in Belgien. Das bedeutet, dass alle Geschäfte dann wieder Kunden ohne Terminvereinbarung empfangen dürfen.  

Einkäufe müssen nicht mehr alleine erledigt werden, sondern man kann von einem anderen Mitglied des Haushalts begleitet werden.

Nichtmedizinische Kontaktberufe - einschließlich Friseure- dürfen wieder öffnen.

Ab dem 26.April dürfen sich im Freien höchstens 10 Personen treffen.


8.Mai

Am 8. Mai kann es weitere Lockerungen geben. Voraussetzung ist , dass fast alle Menschen über 65 Jahre geimpft sind.

Organisierte Aktivitäten dürften dann im Freien mit höchstens 25 Personen aller Altersgruppen stattfinden.
Restaurants und Cafés dürfen ihre Außenterrassen öffnen.

Veranstaltungen, Kulturvorführungen und Gottesdienste sind mit bis zu 50 Personen erlaubt.

Vergnügungsparks dürfen wieder öffnen, auch Flohmärkte wären dann wieder erlaubt.

Außerdem soll die Ausgangssperre ab dem 08. Mai abgeschafft werden, stattdessen gilt dann ein nächtliches Versammlungsverbot.  

Ab dem 8. Mai kann ein Haushalt außerdem zwei Personen gleichzeitig empfangen, sofern diese Personen einem selben Haushalt angehören, Kinder bis 12 Jahre einschließlich nicht mitgerechnet.

 

Juni

Sollten die Impfungen darüber hinaus weiter gut verlaufen und die Infektionszahlen zurückgehen, sind in der ersten Junihälfte weitere Lockerungen denkbar, etwa bei der Gastronomie oder bei Fitnessstudios.

Zurück

Ähnliche Themen

Polizei zerschlägt Einbrecherbande

  • Düren

Mit Hilfe von Spezialeinheiten hat die Polizei am Montagmorgen fünf Mitglieder der mutmaßlichen Einbrecherbande festgenommen.

Die Beschuldigten sollen serienweise in Tankstellen und Supermärkte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eingebrochen sein.

Ausbildungs- und Studienmesse in der 100,5 Arena

  • Aachen

Studium oder Ausbildung? Eine Frage, vor der viele Schüler nach ihrem Abschluss stehen.

Die Vocatium, die größte Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Region, möchte dabei am Dienstag und Mittwoch helfen.

CHIO-Brücke wird geprüft

  • Aachen

Die CHIO-Brücke über die Krefelder Straße in Aachen wird am Dienstag planmäßig überprüft. Alle sechs Jahre sehen Fachleute nach möglichen Schäden und prüfen die Standfestigkeit des Bauwerks.

Durch die notwendigen Arbeiten kann es zu Verkehrseinschränkungen auf der Krefelder Straße kommen.

Borussia ist wirtschaftlich wieder in der Gewinnzone

  • Mönchengladbach

Zum ersten Mal seit der Pandemie hat Borussia Mönchengladbach wieder schwarze Zahlen verkünden können. Im Geschäftsjahr 2023 verbuchte der Bundesligist einen Gewinn in Höhe von knapp 4,3 Millionen Euro.

Die Vereinsführung hat auf der Mitgliederversammlung die Bilanz präsentiert.

Frau wird von Auto überfahren

  • Stolberg

In der Nacht zum Montag kam es auf der Europastraße zu einem tragischen Unfall. Eine Frau wurde von einem Auto überfahren und starb an ihren Verletzungen.

Die Hintergründe sind noch unklar, die Polizei ermittelt.

Dachsbau sorgt für Streckensperrung

  • Wegberg

Bis auf weiteres können keine Züge auf der Strecke der Linie RB 34 zwischen Wegberg und Dalheim fahren. Schuld ist ein Dachsbau unter den Gleisen.

Die Standfestigkeit des Gleisbettes muss jetzt überprüft werden.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten