• Livestream starten:

Bodycams für das Ordnungsamt

Das Ordnungsamt der Stadt Aachen ist ab Freitag mit Bodycams unterwegs. Alle Mitarbeiter, die draußen unterwegs sind, werden mit einer Kamera ausgestattet.

Grund dafür ist, dass die Zahl der Übergriffe auf Beschäftigte des öffentlichen Dienstes zunimmt.

Für Gerrit Voigtsberger, Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Aachen, haben die Kameras Vorteile sowohl für das Ordnungsamt, als auch für die Beteiligte in einem Einsatz: „Ich würde behaupten, dass wir als Mitarbeiter natürlich geschützt werden. Weil wir das Verhalten unseres Gegenübers halt zu 100 Prozent in Bild und Ton aufnehmen und dementsprechend auch das Verhalten wiedergeben können. Und zum anderen natürlich auch sag ich mal der Bürger in gewissem Maße, weil natürlich auch unser Verhalten mit aufgezeichnet wird. Und auch ein Fehlverhalten unserer Seite natürlich dokumentiert wird.“

Zur Vorbereitung des Einsatzes der Bodycams haben einige Personen des Ordnungsamtes eine Schulung über drei Tage absolviert. Insgesamt 40 Kameras hat das Ordnungsamt zur Verfügung. Zum einen sollen die Bodycams als Präventionsmaßnahme gelten und deeskalierend wirken, zum anderen als Dokumentation für Beweiszwecke. Wichtig zu wissen für uns: Die Kameras laufen nicht die ganze Zeit. Sie werden je nach Situation angeschaltet und es wird auch darauf hingewiesen, dass sie eben angeschaltet wird. Wenn die dann entstehenden Videos nicht gebraucht werden, werden sie nach zwei Wochen gelöscht. Dienen sie als Beweismittel können sie auch länger gespeichert werden. Die Ordnungsdezernentin der Stadt Aachen, Annekathrin Grehling, macht klar, dass die Kameras „nicht […] als schleichende öffentliche Videoüberwachung im Raum“ zu verstehen sind.

Zurück

Ähnliche Themen

Trainingsauftakt für die Alemannia beim SV Eilendorf

  • Alemannia Aachen

Alemannia Aachen startet heute in die Saisonvorbereitung. An der Seitenlinie werden Co-Trainer Ilyas Trenz und U19-Coach Carsten Wissing stehen.

Die Alemannia sucht nach dem Abgang von Heiner Backhaus weiter einen neuen Trainer. Nach aktuellem Stand kann das noch ein paar Tage dauern. Trainiert wird heute mit mehreren Neuzugängen auf der Sportanlage des SV Eilendorf. Los geht's um 16 Uhr.

Motorradfahrer stirbt nach Kollision auf der A4

  • Kreis Düren

Auf der A4 zwischen Merzenich und Elsdorf ist gestern Nachmittag ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Nach aktuellen Erkenntnissen war eine Autofahrerin aus Aachen von der mittleren Überholspur zurück auf die rechte Spur gefahren und da mit dem Motorradfahrer aus Wuppertal zusammengestoßen.

Der 60-jährige Mann rutschte nach dem Zusammenstoß mit dem Motorrad gegen die Leitplanke. Er starb an seinen Verletzungen.

 

Sperrung auf der A4

  • A4

Am Sonntag wird die A4 in der Zeit von 6 Uhr bis 11 Uhr zwischen den Autobahnanschlussstellen Merzenich und Düren gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert.

Grund für die Sperrung sind Arbeiten des Übertragungsnetzbetreibers Amprion an einer Höchstspannungsfreileitung.

Joel da Silva Kiala wechselt zur Alemannia

  • Alemannia Aachen

Auf der Abgangsseite ist in letzter Zeit einiges los gewesen bei Alemannia Aachen, am Samstag gibt es die Meldung über einen Neuzugang. Der 21-jährige Joel da Silva Kiala kommt von Eintracht Frankfurts U21.

Der Innenverteidiger soll die Defensive verstärken.

Hitze führt zu teils hohen Warnstufen

  • 100,5-Revier

Für das 100,5-Revier auf deutscher Seite gilt am Samstag beim Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Warnstufe drei von fünf. Beim Graslandfeuerindex gilt teilweise sogar die zweithöchste Stufe.

Unter anderem die Gemeinde Simmerath reagiert wegen der aktuellen Lage.

Auto gestohlen

  • Gangelt

In Gangelt ist ein Auto von einem frei zugänglichen Parkplatz gestohlen worden.

Die Polizei sucht nach Zeugen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten