• Livestream starten:

Bund fördert Glasfaserausbau in drei Städten

Die Städteregion Aachen hat einen Zuwendungsbescheid des Bundes in Höhe von 4,5 Millionen Euro für den Glasfaserausbau erhalten. Der Zuwendungsbescheid wurde im Rahmen des „Graue Flecken Programms“ ausgestellt.

Damit können die letzten Lücken im Glasfasernetz in den Kommunen Alsdorf, Baesweiler und Würselen geschlossen werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir diesen wichtigen Meilenstein erreicht haben. So schaffen wir fast eine Vollversorgung mit Glasfaser in den drei Kommunen. Dieser Erfolg bestätigt die richtige Entscheidung, die Gigabitkoordination bei der Städteregion einzurichten“, sagte Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier.

Das Förderprogramm des Bundes deckt 50 Prozent der Kosten für den Ausbau, während das Land NRW mit 30 Prozent fördert und die Kommunen 20 Prozent der Kosten selbst tragen. In den kommenden Wochen wird nun die Kofinanzierung des Landes beantragt. Der Zuwendungsbescheid in Höhe von 4.517.605 Euro markiert den Beginn eines rund 9 Millionen Euro umfassenden Projekts.

Parallel zum „Graue Flecken Programm“ läuft auch der eigenwirtschaftliche Ausbau in der Region. Der kürzlich veröffentlichte „Glasfaseratlas der Städteregion Aachen“ zeigt, dass in den nächsten Jahren mehr als 50.000 neue Glasfaseranschlüsse gebaut werden. Insgesamt wird erwartet, dass die Städteregion eine Glasfaserquote von 75 bis 85 Prozent erreichen wird.

Durch das Förderprojekt werden 267 Haushalte in Alsdorf, Baesweiler und Würselen mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Nach Abschluss aller Maßnahmen werden die Kommunen eine nahezu vollständige Glasfaserabdeckung erreichen: Alsdorf mit über 94 Prozent, Baesweiler mit über 99 Prozent und Würselen mit über 98 Prozent.

Zurück

Ähnliche Themen

Raubüberfall - Polizei bittet um Hinweise

  • Aldenhoven

In der Nacht von Freitag auf Samstag (21./22. März) wurde ein 38-jähriger Mann aus Baesweiler auf der Niedermerzer Straße in Aldenhoven überfallen.

Der Mann war gegen 01:20 Uhr zu Fuß auf dem Radweg unterwegs und schob sein Fahrrad, als ihm zwei Männer entgegenkamen. Die Täter griffen ihn unvermittelt an, schlugen und traten mehrfach auf ihn ein.

Spionageverfahren gegen Mann aus Düren eingestellt

  • Düren

Vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht ist ein Spionageverfahren gegen einen 58-jährigen Türken aus Düren gegen Zahlung einer Geldauflage in Höhe von 5.000 Euro eingestellt worden.

Die Bundesanwaltschaft hatte dem Angeklagten geheimdienstliche Agententätigkeit vorgeworfen.

Stromausfall in Würselen-Linden-Neusen und Euchen

  • Würselen

Bei Bauarbeiten auf der Broicher Straße in Würselen ist am Vormittag gegen 11 Uhr ein Stromkabel beschädigt worden.

Infolgedessen kam es zu einem Stromausfall in den Ortsteilen Linden-Neusen und Euchen – auch eine Schule ist betroffen.

Zwei Wochen nur einspurig

  • Aachen

Auf der Neuköllner Straße in Aachen kommt es im Bereich des Brückenbauwerks der A544 ab Montag (24.03.) bis Freitag (04.04.) zu einer Einschränkung. Hier ist die Straße nur einspurig befahrbar.

Eine Ampelanlage regelt den Verkehr.

Prozessstart: Ehemaliger Pfleger unter anderem wegen neunfachen Mordes vor Gericht

  • Landgericht Aachen
  • Würselen

Am Aachener Landgericht beginnt am Montag um neun Uhr der Prozess gegen einen 44-jährigen Mann. Dem ehemaligen Pfleger des Rhein-Maas-Klinikums in Würselen wird neunfacher Mord und versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in 34 Fällen vorgeworfen.

Bei seiner Arbeit auf der Palliativstation soll der Mann zwischen Ende Dezember 2023 und Mai 2024 insgesamt 26 Patienten eigenmächtig stark sedierende Medikamente gespritzt haben – teilweise in Kombination mit Schmerzmitteln und teilweise mehrfach, was in neun Fällen zum Tod der Patienten geführt habe.

Motorradfahrer bei Unfall auf der Panoramastraße schwer verletzt

  • Kreis Düren

Am Freitagabend ist ein 23-jähriger Motorradfahrer auf der Landstraße 218 bei Hürtgenwald schwer verletzt worden.

Der Mann aus dem Kreis Viersen war gegen 18:20 Uhr mit einer Gruppe auf der sogenannten Panoramastraße von Schmidt in Richtung Vossenack unterwegs, als er in einer scharfen Linkskurve verunglückte.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten