• Livestream starten:

Deutschsprachige Gemeinschaft für Konpetenzanerkennungsverfahren ein

Nicht jeder hat ein Diplom oder einen anderen Titel, aber vielleicht hat sie oder er trotzdem besondere Fähigkeiten, die aber nicht mit einem Zeugnis oder ähnlichem nachweisbar sind. In der Deutschsprachigen Gemeinschaft sollen diese Skills nun durch ein sogenanntes Konpetenzanerkennungsverfahren greifbarer werden.

 

Wer dabei mitmachen will muss über 25 sein und ein Verfahren in fünf Etappen durchlaufen. Es gibt Beratungsgespräche und Zwischen- und Abschlussprüfungen. Am Ende kann man dann seine privat angeeigneten Fähigkeiten schwarz auf weiß nachweisen.

Zurück

Ähnliche Themen

Überfall in der Rathausstraße

  • Alsdorf

 

In Alsdorf wurde am Dienstagnachmittag ein Modegeschäft in der Rathausstraße überfallen. Der maskierte Täter bedrohte den Ladenbesitzer gegen 17.30 Uhr mit einer Schusswaffe.

Dem unbekannten Täter gelang anschließend die Flucht.

DG investiert ins Bildungswesen

  • Ostbelgien

Die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens investiert weiter in die Bildung. 180 Millionen Euro werden für den Um- und Neubau von Schulgebäuden bereitgestellt.

Außerdem wird die DG Eigentümer von zwei freien Schulen in St. Vith & Büllingen.

100 Tage ohne A544

  • Aachen

100 Tage ist es her, dass die A544 gesperrt wurde. Die Zwischenbilanz sieht gut aus.

Stand jetzt steht der Freigabe im November 2025 nichts im Wege.

Polizei zerschlägt Einbrecherbande

  • Düren

Mit Hilfe von Spezialeinheiten hat die Polizei am Montagmorgen fünf Mitglieder der mutmaßlichen Einbrecherbande festgenommen.

Die Beschuldigten sollen serienweise in Tankstellen und Supermärkte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eingebrochen sein.

Ausbildungs- und Studienmesse in der 100,5 Arena

  • Aachen

Studium oder Ausbildung? Eine Frage, vor der viele Schüler nach ihrem Abschluss stehen.

Die Vocatium, die größte Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Region, möchte dabei am Dienstag und Mittwoch helfen.

CHIO-Brücke wird geprüft

  • Aachen

Die CHIO-Brücke über die Krefelder Straße in Aachen wird am Dienstag planmäßig überprüft. Alle sechs Jahre sehen Fachleute nach möglichen Schäden und prüfen die Standfestigkeit des Bauwerks.

Durch die notwendigen Arbeiten kann es zu Verkehrseinschränkungen auf der Krefelder Straße kommen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten