• Livestream starten:

Deutschsprachige Gemeinschaft kauft Eyneburg

Die Eyneburg in Hergenrath muss nicht mehr enteignet werden. Die Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens hat sie für 2,1 Millionen Euro gekauft.

Die Burg aus dem 13. Jahrhundert ist eines der wichtigsten historischen Denkmäler in Ostbelgien. Sie ist in den letzten Jahren aber immer mehr verfallen, weil die drei Privatbesitzer nicht in die nötigen Baumaßnahmen investiert haben.

Der Zustand der alten Gemäuer ist mittlerweile so schlimm, dass der Staat die Notbremse ziehen musste.
„Mit dem Kauf heute ist kein langes Gerichtsverfahren mehr nötig“, freut sich DG-Ministerpräsident Oliver Paasch. Der Kaufbetrag sei zwar kein Schnäppchen, entspreche aber dem Ergebnis mehrerer aktueller Wert-Gutachten. Die Eyneburg bleibt im Besitz der Deutschsprachigen Gemeinschaft. Jetzt wird ein Pächter gesucht, der die Burg auf eigene Kosten restauriert und sie dann der Öffentlichkeit zugänglich macht. „Ziel ist, dass Ostbelgier und Touristen die Burg wieder nutzen können“, sagt DG-Kulturministerin Isabelle Weykmans.
Einzelheiten zu den Verhandlungen mit mehreren Interessenten bleiben noch geheim. Denkbar ist zum Beispiel, aus der Eyneburg ein Hotel, Veranstaltungsräume oder ein Museum zu machen.

Zurück

Ähnliche Themen

BUND verklagt Land NRW

  • Hambach

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz hat das Land NRW vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster verklagt. Er wirft der Landesregierung Untätigkeit vor.

Seit drei Jahren fordert der BUND, dass RWE kein Anrecht mehr auf den Hambacher Forst hat.

Mehrwertsteuer stellt einige Betriebe vor Herausforderung

  • 100,5 Revier

Anfang des Jahres ist die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie wieder auf 19 Prozent angestiegen. Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes haben seit Jahresbeginn über 80 Prozent der Gastronomen und Hoteliers die Preise angehoben.

Einige Restaurants werden nicht nur durch die Anhebung der Mehrwertsteuer, sondern auch wegen weiterhin hohen Energie- und Einkaufspreisen vor eine Herausforderung gestellt.

Alemannia erhält die Lizenz für Liga 3

  • Aachen

Die Alemannia hat schöne Post vom DFB erhalten. Es gibt die Lizenz für die 3. Liga für den Verein.

Das teilte Geschäftsführer Sascha Eller mit.

Kostenlose Picknick-Konzerte

  • Hückelhoven

In Hückelhoven finden von Mai bis September insgesamt fünf kostenlose Picknick-Konzerte statt. Die Konzerte finden immer an einem Donnerstag um 18 Uhr statt und sollen als „After-Work-Event“ wahrgenommen werden.

Start ist am 16. Mai mit der Band „beets 'n' berries“.

Überfall in der Rathausstraße

  • Alsdorf

 

In Alsdorf wurde am Dienstagnachmittag ein Modegeschäft in der Rathausstraße überfallen. Der maskierte Täter bedrohte den Ladenbesitzer gegen 17.30 Uhr mit einer Schusswaffe.

Dem unbekannten Täter gelang anschließend die Flucht.

DG investiert ins Bildungswesen

  • Ostbelgien

Die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens investiert weiter in die Bildung. 180 Millionen Euro werden für den Um- und Neubau von Schulgebäuden bereitgestellt.

Außerdem wird die DG Eigentümer von zwei freien Schulen in St. Vith & Büllingen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten