• Livestream starten:

Direktmandate im neuen Bundestag für das 100,5 Revier

Die Stimmen für die Direktkandidatinnen und Kandidaten im 100,5 Revier sind ausgezählt.

In sechs Wahlkreisen konnten die bisherigen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger wieder gewinnen - in der Stadt Aachen hat es einen Wechsel gegeben.

Für den Wahlkreis Aachen I (Stadt Aachen) sitzt in Zukunft Grünenkandidat Oliver Krischer im Bundestag. "Das macht mich demütig und stolz. Ich nehme den Auftrag sehr gerne an, für Aachen eine sehr starke Stimme in Berlin zu sein", sagt Krischer zu seinem Mandat. 30,13% der Stimmen hat er bekommen. Damit konnte er den bisherigen Aachener Direktkandidaten Rudolf Henke von der CDU besiegen.

In Aachen II (Städteregion Aachen) konnte sich zum zweiten Mal in Folge Claudia Moll von der SPD durchsetzen. "In Berlin werde ich mich weiterhin besonders für die Städteregion einsetzen", ist Molls erste Reaktion. Weiteres Steckenpferd von ihr ist die Pflege, sie ist selbst Altenpflegerin und setzt sich deshalb für diesen Bereich stark ein. Sie ist mit 34,47% der Stimmen wiedergewählt worden.

In Wahlkreis Heinsberg hat der aktuelle Direktkandidat Wilfried Oellers von der CDU wieder das Mandat gewonnen. Oellers sagt zu seiner Wiederwahl: "Wir sind zur Wahl angetreten mit dem Ziel, Regierungsverantwortung zu übernehmen und das wollen wir auch jetzt noch. Ich freue mich, das Direktmandat im Kreis Heinsberg gewonnen zu haben, zum dritten Mal in Folge. Und ich bedanke mich bei alles Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen." 39,79% hat der CDU-Politiker bekommen. Mit einigem Abstand ist der SPD Kandidat Norbert Spinrath hinter Oellers gelandet. "Ich hatte damit gerecht, dass es im Kreis Heinsberg ein knapperes Rennen zwischen CDU und SPD gibt, dass ist so nicht eingetreten", sagt Spinrath.

Zum dritten Mal in Folge hat im Wahlkreis Düren der CDU-Politiker Thomas Rachel das Direktmandat geholt. 36,67% der Wählenden hat Rachel von sich überzeugen können.
Für Mönchengladbach wird Dr. Jürgen Krings von der CDU in den Bundestag einziehen. 35,61% der Gladbacher wollten Krings wieder im Bundestag haben.
Auch im Wahlkreis Euskirchen wird ein CDU Politiker ins Parlament einziehen. Detlef Seif hat mit 34,56% die meisten Stimmen geholt. Mit 35,8% der Stimmen hat der bisherige Direktkandidat für den Wahlkreis Viersen, Martin Plum von der CDU, sein Mandat verteidigen können.

Zurück

Ähnliche Themen

Mann tot aus Weiher geborgen

  • Herzogenrath

Ob es sich bei dem Toten um den Vermissten handelt, der heute morgen um Hilfe gerufen hat, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Gegen 9 Uhr hatten Passanten Hilferufe aus der Mitte des Weihers gehört. Sie kamen von einem älteren Mann.

Frau vermisst

  • Gangelt

Die Heinsberger Polizei ist bei der Suche nach einer vermissten Frau auf Zeugenhinweise angewiesen. Seit dem 23.04.2024 ist Claudia H. aus Gangelt verschwunden.

Alle bisherigen Suchmaßnahmen sind ergebnislos geblieben.

Wetter macht Freibadsaison Strich durch die Rechnung

  • 100,5 Revier

Ende April - für viele der Startschuss in die Freibadsaison. Das Freibad Gangelt wollte eigentlich diesen Freitag den Betrieb aufnehmen - daraus wird aber nichts.

Grund dafür sind die kalten Temperatuten der letzten Tage.

Vorzeitiger Aufstieg vor dem Fernseher möglich

  • Aachen

Alemannia Aachen könnte bereits am Freitagabend den Aufstieg in die dritte Liga perfekt machen. Voraussetzung ist ein Fehler des Wuppertaler SV beim Auswärtsspiel gegen Fortuna Köln.

Wenn Wuppertal das Spiel nicht gewinnt, könnte die Alemannia den Aufstieg vor dem Fernseher feiern.

BUND verklagt Land NRW

  • Hambach

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz hat das Land NRW vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster verklagt. Er wirft der Landesregierung Untätigkeit vor.

Seit drei Jahren fordert der BUND, dass RWE kein Anrecht mehr auf den Hambacher Forst hat.

Mehrwertsteuer stellt einige Betriebe vor Herausforderung

  • 100,5 Revier

Anfang des Jahres ist die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie wieder auf 19 Prozent angestiegen. Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes haben seit Jahresbeginn über 80 Prozent der Gastronomen und Hoteliers die Preise angehoben.

Einige Restaurants werden nicht nur durch die Anhebung der Mehrwertsteuer, sondern auch wegen weiterhin hohen Energie- und Einkaufspreisen vor eine Herausforderung gestellt.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten