• Livestream starten:

"Dramatische Situation in einigen Heimen der StädteRegion"

In der StädteRegion Aachen sind aktuell sechs Alten- und Pflegeheime von größeren Corona-Ausbrüchen über 10 Infektionen betroffen. Am Wochenende ist ein Heim in Simmerath dazugekommen.


Insgesamt sind fast 200 Bewohner in den Heimen infiziert, dazu kommen knapp 70 Pflegekräfte.

 

Viele infizierte Pflegekräfte sind aktuell in Quarantäne und können nicht zur Arbeit kommen. Schon jetzt sehen sich mindestens drei Einrichtungen in der StädteRegion kaum noch in der Lage, die Versorgungssicherheit der Bewohner zu gewährleisten. Gesundheitsdezernet Michael Ziemons spricht deshalb von einer insgesamt dramatischen Situation.

Um die Situation in den Griff zu bekommen, benötigen die Alten- und Pflegeheime jede helfende Hand von Ärzten, Pflegepersonal und medizinischem Fachpersonal. Alle Menschen mit einer solchen relevanten Ausbildung können sich in das Freiwilligenregister des Landes Nordrhein-Westfalen eintragen.

(www.freiwilligenregister-nrw.de).

Mit der Eintragung in das Freiwilligenregister ist keine Verpflichtung verbunden. Es geht zunächst darum, die grundsätzliche Bereitschaft zur Mitarbeit zu signalisieren. Auf dieser Seite werden in einem ersten Schritt nur Kontaktdaten hinterlegt und Informationen über Qualifikationen und Einsatzmöglichkeiten abgesprochen.

Sorge um eure Jobs müsst ihr euch als Helfer nicht machen.
Arbeitgeber müssen euch freistellen, das Land NRW übernimmt in der Zeit das volle Gehalt.

Zurück

Ähnliche Themen

Drogenschmuggler verhaftet

  • Kreis Heinsberg

Am Donnerstagnachmittag hat die Bundespolizei in Heinsberg zugeschlagen.

Sie nahm einen Mann fest, der über 4 Kilogramm Amphetamine ins Land schmuggeln wollte.

BUND hält früheren Ausstieg aus der Braunkohle für möglich

  • 100,5 Revier

Es wird deutlich weniger Braunkohle gebraucht, als von allen behauptet wird. Der Bund für Umwelt und Naturschutz hält deswegen einen noch früheren Ausstieg aus der Braunkohle in NRW für möglich.

Das gilt auch für die Tagebau-Anlagen im 100,5 Revier.

72-Stunden-Aktion im 100,5-Revier gestartet

  • 100,5 Revier

Bei der Aktion vom Bund der deutschen katholischen Jugend leisten Vereine und Gruppen 72 Stunden lang gemeinnützige Arbeit.

Bundesweit findet die 72-Stunden-Aktion zum dritten Mal statt.

Erinnerungslücken zum Prozessauftakt

  • Mönchengladbach
  • Wegberg

Eine Frau aus Wegberg kann sich nicht daran erinnern, dass sie im vergangenen Dezember ihren Partner erstochen haben soll. Seit Donnerstag ist die 45-Jährige wegen Totschlags angeklagt.

Zum Prozessauftakt sagte sie, dass sie sich nur daran erinnere, Alkohol gekauft zu haben.

Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft

  • Mönchengladbach

In Mönchengladbach wurde am frühen Donnerstagnachmittag eine alte Weltkriegsbombe gefunden. Sie konnte um 20:05 Uhr am Donnerstagabend erfolgreich entschärft werden.

3.700 Menschen mussten für die Entschärfung evakuiert werden.

American Football auf dem Tivoli

  • Aachen

Ab Ende Mai wird es vier Footballspiele auf dem Aachener Tivoli geben. Die Cologne Centurions werden einige ihrer Heimspiele im Stadion der Alemannia austragen.

Grund dafür ist die anstehende Fussball-Europameisterschaft.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten