• Livestream starten:

EC-Karten-Diebstahl: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Die Polizei im Kreis Heinsberg warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Seit einigen Wochen melden sich Unbekannte immer wieder bei Senioren und sagen, dass es Schwierigkeiten mit der EC-Karte gäbe.

Ein vermeintlicher Bankmitarbeiter kommt daraufhin vorbei und nimmt die Karte mit - und überredet die Opfer dann auch noch, den PIN zu verraten. Somit werden dann diverse Geldabbuchungen getätigt.

Um nicht Opfer dieser Betrugsmasche zu werden, rät die Polizei:

  • Bankmitarbeitende kommen nicht einfach zu Ihnen nach Hause und klingeln an der Tür. Seien Sie in solchen Fällen immer skeptisch. Es ist nicht unhöflich, die Tür wieder zu schließen, wenn Sie Zweifel haben.
  • Bankmitarbeitende würden sich niemals Ihre Debitkarte samt PIN aushändigen lassen. Bei derartigen Forderungen (egal aus welchen Gründen) sollten Sie sofort skeptisch werden.
  • Verwahren Sie die PIN immer getrennt von der Debitkarte auf und verraten Sie diese nicht - insbesondere nicht gegenüber fremden Personen.
  • Wenn Sie ältere Angehörige haben, sprechen Sie mit Ihnen über die Betrugsmasche und warnen Sie sie davor. Die Täterinnen und Täter passen ihr Vorgehen immer wieder an und durch Information kann man dazu beitragen, dass sie dabei keinen Erfolg haben.
  • Wenn Sie trotzdem Opfer eines Betruges geworden sind, erstatten Sie in jedem Fall Anzeige.

Zurück

Ähnliche Themen

Plan für Wiederaufbau nach Anschlag

  • Aachen

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und der Aachener Bundestagsabgeordnete Armin Laschet haben das Luisenhospital besucht. Der Anschlagsort ähnelt noch einem Rohbau, mit kahlen Betonwänden und sichtbaren Kabeln.

"Es ist überraschend, was für einen großen Schaden eine einzelne Person anrichten kann”, so Laumann.

Vertrag mit Thilo Töpken aufgelöst

  • Alemannia Aachen

Alemannia Aachen und Stürmer Thilo Töpken gehen ab sofort getrennte Wege. Der Vertrag des 25-Jährigen wurde einvernehmlich aufgelöst.

Töpken war im Januar 2024 vom SV Rödinghausen an den Tivoli gewechselt und erzielte in 32 Pflichtspielen neun Treffer für die Schwarz-Gelben.

Der Marktbrunnen in Burtscheid sprudelt wieder warm

  • Aachen

Nach zwei Jahren Stillstand fließt wieder Thermalwasser aus dem Marktbrunnen in Burtscheid. Ein Rohrbruch im Januar 2023 hatte die Wasserversorgung unterbrochen.

Die jetzt abgeschlossenen Arbeiten umfassten eine komplett neue Leitung, die mit dem Bau einer Fernwärmetrasse kombiniert wurde.

Unfall sorgt für Rückstau

  • A46

Auf der A46 bei Erkelenz ist ein Transporter am Dienstag gegen 13 Uhr mit der Mittelleitplanke kollidiert.

Der Fahrer wurde leicht verletzt, andere Fahrzeuge waren nicht beteiligt.

Autofahrerin schwer verletzt – Ungeborenes verstirbt nach Unfall

  • Wegberg

Bei einem Verkehrsunfall in Wegberg-Harbeck ist am Montag eine 42-jährige schwangere Frau schwer verletzt worden. Ihr Auto kam auf der L126 von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Das ungeborene Kind überlebte den Unfall nicht.

Kein Anspruch auf Bürgerentscheid „ZUE“ bis zur Bundestagswahl

  • Geilenkirchen

Das Verwaltungsgericht Aachen hat entschieden, dass es keinen Anspruch auf eine vorgezogene Durchführung des Bürgerentscheids zur geplanten Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Geilenkirchen gibt.

Der Eilantrag, den Entscheid spätestens bis zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 abzuhalten, wurde abgelehnt.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten