Entlassung nach Konsum von Cannabis rechtens
Das Verwaltungsgericht Aachen hat entschieden, dass die Entlassung eines Polizeikommissars aus dem Beamtenverhältnis auf Probe rechtmäßig ist. Dem Beamten wurde vorgeworfen, unter Cannabiseinfluss mit dem Auto zum Dienst gefahren zu sein und vor der Teillegalisierung Cannabis konsumiert zu haben.
Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass Polizeibedienstete nicht unter dem Einfluss berauschender Mittel Dienst leisten dürfen.
Insbesondere wegen des Umgangs mit Waffen und Dienstfahrzeugen. Der Verstoß gegen das Nüchternheitsgebot und das Straßenverkehrsgesetz sei mit dem Berufsbild eines Polizeikommissars unvereinbar und zeige mangelnde charakterliche Eignung, was das Vertrauen in die Polizei gefährden könne. Die Annahme der Kreispolizeibehörde, dass sich der Beamte in der Probezeit nicht bewährt hat, wurde bestätigt.
Gegen den Beschluss kann der Antragsteller Beschwerde einlegen, über die das Oberverwaltungsgericht in Münster entscheidet.
Aktuelle Nachrichten
Weltkriegsbombe in Heistern erfolgreich entschärft
In Langerwehe-Heistern ist am Montagnachmittag eine Weltkriegsbombe entschärft worden. Für…
Landesweiter Warntag: Sirenen und Handys werden am Donnerstag getestet
Am Donnerstag heulen im deutschen 100,5-Revier wieder die Sirenen. Anlass ist der…
Festnahmen nach bewaffnetem Überfall auf Tankstelle
Nach einem bewaffneten Überfall auf eine Tankstelle in Hückelhoven-Ratheim hat die Polizei…
Bundespolizei stoppt Autofahrer mit Axt auf dem Beifahrersitz
Die Bundespolizei hat auf der A44 einen Autofahrer gestoppt, der mehrere gefährliche…
Motorradfahrer flüchtet nach Unfall und wird von Zeugen gestellt
Bei einem Verkehrsunfall in Würselen sind am Samstagnachmittag ein Auto und ein Motorrad…
Tankrabatt ist teuer und hilft nur kurzfristig
Der Lehrstuhl für Energiesystemökonomik der RWTH Aachen hat sich mit dem Effekt eines…