• Livestream starten:

Eröffnung der neuen Brücke an der Turmstraße

Seit Mai 2022 ist die Turmstraße in Aachen wegen des Abrisses und Neubaus der Brücke voll gesperrt. Nach mehreren Verzögerungen wird die Brücke am Mittwoch, den 9. Oktober, für den Verkehr freigegeben.

Dies teilte die Stadt Aachen am Dienstagnachmittag mit.

Die Freigabe der neuen Brücke ist für Mittwochmittag gegen 12 Uhr geplant. In den letzten Tagen wurden abschließende Asphaltarbeiten durchgeführt. Erst nach deren Abschluss konnte die erforderliche Brückenprüfung vorgenommen werden.

Die neue Brücke wird auf 22,20 Meter verbreitert, was sich vor allem auf die Gehwege auswirken wird. Der Gehweg in Richtung Schanz wird auf 2,50 Meter angepasst, während der Gehweg in Richtung Ponttor von derzeit 2,20 Metern auf 3,50 Meter verbreitert wird.

Während der Vollsperrung mussten Verkehrsteilnehmer längere Umwege in Kauf nehmen. Ursprünglich sollten die Arbeiten bereits im Oktober 2023 abgeschlossen sein. Der Eröffnungstermin wurde jedoch mehrfach verschoben, unter anderem aufgrund von Wetterbedingungen und Problemen auf der Baustelle.

Zurück

Ähnliche Themen

Weihnachtsgeschäft läuft im 100,5-Revier weiter verhalten

  • 100,5-Revier

Im 100,5-Revier fällt die Bilanz des zweiten Adventswochenendes eher verhalten aus.

Nach dem starken Auftakt rund um den Black Friday hat nur die erste Wochenhälfte noch von diesem Schwung profitiert – anschließend wurde es in vielen Geschäften in Aachen, Düren und Heinsberg deutlich ruhiger.

Zwei schwere Unfälle in der Nacht zum Sonntag

  • Aachen
  • Erkelenz

In der Nacht zum Sonntag hat es im 100,5-Revier zwei schwere Verkehrsunfälle gegeben.

Sowohl in Aachen-Nütheim als auch in Erkelenz wurden mehrere Menschen verletzt, zwei davon schwer.

Aachen dominiert Erfurt: Klarer 3:0-Heimsieg für die Ladies in Black

  • Aachen

Die Ladies in Black Aachen haben ihr Nikolaus-Heimspiel souverän gewonnen. Gegen Schwarz-Weiß Erfurt setzte sich das Team vor ausverkauftem Haus deutlich in drei Sätzen durch.

Besonders im zweiten und dritten Durchgang war Aachen kaum zu bremsen.

Verkaufsoffener Sonntag in vielen Städten im 100,5-Revier

  • 100,5-Revier

Am Sonntag haben unter anderem die Geschäfte in Aachen, Burtscheid, Jülich, Hückelhoven, Übach-Palenberg und Heinsberg geöffnet.

Zwischen 13 und 18 Uhr laden die Geschäfte am zweiten Adventssonntag zum Shoppen ein.

Fünf-Euro-Gutschein für eezy.nrw im Advent

  • 100,5-Revier

Fahrgäste in Aachen können sich in der Weihnachtszeit über ein kleines Extra freuen: Für den Luftlinien-Tarif eezy.nrw gibt es ab dem Nikolaustag einen Fünf-Euro-Gutschein.

Die Aktion läuft vom 6. bis 31. Dezember und richtet sich an Neu- und Bestandskunden.

Laschet übernimmt Vorsitz der Karlspreisgesellschaft

  • Aachen

Die Karlspreisgesellschaft hat einen wichtigen Wechsel an ihrer Spitze vollzogen. Armin Laschet, ehemaliger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und heutiger Bundestagsabgeordneter, übernimmt den Vorsitz des Karlspreis-Direktoriums und folgt damit auf Dr. Jürgen Linden.

Der ehemalige Oberbürgermeister hatte diese Funktion seit 2010 inne.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten