• Livestream starten:

Erster Förderbescheid zum Neustart nach Rettung

Die Gemeinde Merzenich hat einen ersten Förderbescheid über 56 Millionen Euro vom Land NRW erhalten. Mit dem Geld soll der Ortsteil Morschenich-Alt wiederbelebt werden.

Durch den frühen Ausstieg aus der Braunkohle konnten Morschenich-Alt und fünf weitere Dörfer im 100,5-Revier erhalten werden.

„Wir machen uns gemeinsam auf in Richtung Zukunftsdorf. Mit der ersten Förderung in Höhe von rund 56 Millionen Euro machen wir jetzt einen großen Schritt. Neben den Kosten für den Grunderwerb wird auch der gesamte Planungsprozess zur Qualifizierung der Ortsentwicklung gefördert. Damit stoßen wir den Entwicklungsprozess an. Die geplante Bebauung von Morschenich-Alt soll vollständig in einer klimaschützenden, flächensparenden und ressourcenschonenden Bauweise erfolgen“, sagt Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Gemeinde will im Zuge der Neuentwicklung auch die Sankt-Lambertus-Kirche wieder aufbauen. Der Ort soll auch für zukünftige Touristen attraktiv gemacht werden, wenn aus dem Tagebau Hambach der Hambacher See, der dann zweitgrößte See Deutschlands, wird.

Neben Morschenich-Alt in Merzenich sollen die fünf Erkelenzer Dörfer in Keyenberg, Kuckum, Unter- und Oberwestrich sowie Berverath  mit Fördergeldern neu belebt werden. Das geplante Investitionsvolumen beträgt 300 Millionen Euro.

Zurück

Ähnliche Themen

Auto überschlägt sich: Fahrerin schwer verletzt

  • Kreis Düren

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat sich auf der L264 bei Vettweiß ein Auto überschlagen. Die Fahrerin ist dabei schwer verletzt worden.

Sie ist anschließend in ein Krankenhaus gebracht worden.

Brand in leerstehender Halle

  • Hückelhoven

Am Freitagabend hat es in Hückelhoven-Hilfarth einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben. Gegen 20:50 Uhr ist die Feuerwehr über ein Feuer in der ehemaligen Matratzenfabrik an der Breite Straße informiert worden.

Erst gegen 1:30 Uhr war für die Feuerwehr Einsatzende.

Alemannia, Borussia und Eupen am Samstag gefragt

  • Alemannia Aachen
  • AS Eupen
  • Borussia Mönchengladbach

Ein voller Fußball-Samstag steht aus 100,5-Sicht an: Alemannia Aachen, Borussia Mönchengladbach und AS Eupen müssen am Samstag ran.

Den Start macht die Alemannia ab 14 Uhr beim SC Verl.

Fußgänger von Auto erfasst

  • Würselen

Am Freitagabend ist in Würselen ein 90-jähriger Fußgänger von einem Auto erfasst worden. Er ist schwer verletzt ins Krankenhaus gekommen.

Die Autofahrerin hat einen Schock erlitten.

Kein AfD-Direktkandidaten in den Wahlkreisen Aachen I und II

  • Städteregion Aachen

Beide Kreiswahlausschüsse haben am Freitag entschieden, die Kreiswahlvorschläge der Alternative für Deutschland (AfD) zurückzuweisen.

Grund dafür sind formale Fehler bei der Aufstellung ihrer Direktkandidaten für die Wahlkreis 86 Aachen I und 87 Aachen II.

Sechs entlaufene Huskys sorgen für Polizeieinsatz

  • Mönchengladbach

In Mönchengladbach haben sechs entlaufene Huskys am Donnerstag für einen längeren Einsatz der Polizei gesorgt.

Die Jungtiere liefen in den Ortsteilen Windberg und Venn frei herum und kreuzten dabei mehrfach die Fahrbahn.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten