Erster Nachwuchs bei den Berberaffen im GaiaZOO
Zum ersten Mal seit ihrem Einzug im Jahr 2017 haben die Berberaffen im GaiaZOO in Kerkrade Nachwuchs bekommen. Letzte Woche wurden zwei Berberaffen geboren, was einen bedeutenden Erfolg für die Erhaltungsbemühungen des Zoos darstellt.
Die Berberaffen sind eine vom Aussterben bedrohte Art.
„Diese Geburt markiert einen neuen Meilenstein für den GaiaZOO und unterstreicht unser Engagement für den Schutz gefährdeter Arten. Dass dies in unserem Jahr des Berberaffen geschieht, macht es besonders bedeutsam," sagt Primatenpfleger Roos Irik. Die neugeborenen Affen entwickeln sich schnell und beginnen bereits nach ein bis zwei Wochen, sich von ihren Müttern zu lösen. Andere Weibchen in der Gruppe helfen bei der Aufzucht der Jungen, was typisch für die Berberaffen ist, da alle Gruppenmitglieder Interesse an den Jungtieren zeigen und bei deren Pflege helfen.
Der Lebensraum der Berberaffen in Marokko schrumpft aufgrund von Landwirtschaft und Viehzucht, wodurch ihre Nahrung knapp wird. Zudem werden junge Berberaffen oft gefangen und als Haustiere verkauft oder für Touristenfotos missbraucht.
Anfang 2021 wurde ein neues Berberaffen-Männchen in den GaiaZOO integriert. Dieses Tier wurde von der Polizei auf den Straßen von Drancy beschlagnahmt und zunächst im spanischen Primadomus-Tierheim untergebracht, bevor es nach Kerkrade kam. Dort konnte es wieder unter Artgenossen leben und übernahm schließlich die Rolle des Alphamännchens. In diesem Jahr sorgte es erstmals für Nachwuchs, was die genetische Vielfalt der Gruppe verbessert.
Die Geburt des ersten Jungtiers kam nicht völlig überraschend. Anfang des Jahres zeigte eines der Weibchen Anzeichen einer Schwangerschaft, und der Tierarzt bestätigte dies durch eine Ultraschalluntersuchung.
Aktuelle Nachrichten
Spanien wird Partnerland des CHIO 2025
Unter dem Motto “Hola Espana” wird im kommenden Jahr der CHIO Aachen ausgerichtet, Spanien…
Empfehlungen des Bürgerrats vorgestellt
Der Aachener Bürgerrat 2024 hat am Dienstagabend Empfehlungen präsentiert, wie die Stadt…
Verkehrsprobleme in der Voreifel
In Zweifall, Venwegen, Mulartshütte und anderen Orten muss man sich in den nächsten Tagen…
Entscheidung des OVG: Jülicher Atommüll darf in Ahaus gelagert werden
Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) hat entschieden, dass 152…
Zwei Männer aus Kühltransporter gerettet
Auf dem Grenz-Rastplatz Lichtenbusch in Belgien hörte der Fahrer eines Kühltransporters…
Stifterpreis an fünf Vereine und Organisationen
Bei der Verleihung des Stifterpreises 2024 wurden fünf Initiativen und Vereine unter dem…