• Livestream starten:

Festnahme nach Diebstahl-Serie

Die Polizei Aachen hat am Donnerstag einen 56-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, für eine Serie von Diebstählen in Supermärkten und auf deren Parkplätzen verantwortlich zu sein. Seit Oktober 2024 wurden mehr als 40 Diebstahlsdelikte im Umfeld von Supermärkten in Stolberg und vereinzelt in Eschweiler registriert.

Der Täter stahl entweder Handtaschen oder Geldbörsen aus Einkaufswagen von unaufmerksamen Kunden oder nutzte die kurze Abwesenheit von Personen, um unverschlossene Fahrzeuge auszuräumen.

Aufgrund der wiederholten Vorgehensweise und übereinstimmender Täterbeschreibungen war schnell klar, dass es sich um eine Tatserie handeln musste. Videoaufzeichnungen aus dem Dezember 2024 ermöglichten schließlich die Identifikation des Verdächtigen, eines Mannes aus Stolberg, der der Polizei bereits wegen Eigentumsdelikten bekannt war. Weitere Ermittlungen brachten zudem ans Licht, dass ein Haftbefehl gegen den Mann vorlag.

Am Donnerstag sollte der Haftbefehl durch zivile Polizisten vollstreckt werden. Die Beamten beobachteten, wie der Verdächtige seine Wohnung verließ und sich zu einem Supermarkt begab. Dort wurde er dabei ertappt, wie er einer älteren Dame nachstellte, die gerade ihre Einkäufe ins Auto lud. Nachdem sein Versuch, die Fahrzeugtür zu öffnen, scheiterte, folgte er der Frau in Richtung Supermarkteingang. Die Einsatzkräfte griffen ein und nahmen den Mann fest. Der Verdächtige leistete keinen Widerstand.

Der Mann sitzt seitdem in Haft. Die Kriminalpolizei prüft, ob er auch für weitere, bislang ungeklärte Diebstähle in Betracht kommt.

Zurück

Ähnliche Themen

Rauchentwicklung im Dahmengraben – vier Bewohner und zwei Katzen gerettet

  • Aachen

Am Samstagmorgen hat eine starke Rauchentwicklung im Dahmengraben in Aachen einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Gegen 9:02 Uhr wurde die Städteregionale Leitstelle über Rauch aus einem Lüftungsschacht informiert.

Update: Tödlicher Unfall auf der A46

  • Erkelenz

Auf der A46 bei Erkelenz-Ost hat ein Falschfahrer in der Nacht einen tödlichen Unfall verursacht.

Die Fahrtrichtung Heinsberg bleibt zwischen dem Kreuz Wanlo und der Abfahrt Erkelenz-Ost voraussichtlich noch bis in den späten Vormittag für die Räumungsarbeiten gesperrt.

Palästinademo in Aachen am Nachmittag

  • Aachen

In Aachen ist für den Samstagnachmittag eine Demonstration in Solidarität mit den Menschen in Palästina angekündigt worden. Start gewesen ist um 14:30 Uhr auf dem Theaterplatz, anschließend ist ein Demonstrationszug mit rund 300 erwarteten Teilnehmern durch die Innenstadt gezogen.

Zu der Kundgebung haben die Linke Aachen zusammen mit weiteren Gruppen aufgerufen.

 

Alemannia verliert Testspiel

  • Alemannia Aachen

Alemannia Aachen hat am Freitagabend ein Testspiel beim Mittelrheinligisten VfL Vichttal mit 1:3 verloren.

Joel da Silva Kiala brachte die Schwarz-Gelben nach 28 Minuten in Führung, doch nach der Pause drehte Vichttal das Spiel durch Schlösser (62.), Alikahn (70.) und Chahrour (90.).

Weihnachtsdorf in Gerderhahn an diesem Wochenende

  • Erkelenz

Im Erkelenzer Stadtteil Gerderhahn läuft an diesem Wochenende wieder das Weihnachtsdorf.

Mehr als 70 Aussteller laden den ganzen Tag über in den Höfen des Dorfes zum Stöbern, Probieren und Verweilen ein.

Weihnachtstrucker-Spendenaktion der Johanniter startet

  • 100,5-Revier

Ab dem 15. November 2025 läuft zum 30. Mal die beliebte Aktion des Johanniter-Weihnachtstruckers.

Die Hilfsorganisation ruft Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine in der Region auf, Päckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Spielzeug zu spenden.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten