• Livestream starten:

Fettdonnerstags-Bilanz der Polizei im 100,5-Revier

Tausende Jecke haben gestern im ganzen 100,5-Revier gefeiert, getanzt und geschunkelt. Und dabei ist es größtenteils friedlich geblieben. Das haben uns heute Morgen die Polizeistellen bestätigt.

Im Kreis Heinsberg kam es zu 48 karnevalsbedingten Einsätzen, hauptsächlich musste die Polizei wegen kleineren Körperverletzungs- und Alkoholdelikten ausrücken. Dabei hat sie 16 Platzverweise ausgesprochen und 11 Menschen in Gewahrsam genommen.

In der Städteregion Aachen war die Polizei über 90 Mal gefragt – hier wurden 45 Platzverweise ausgesprochen und 24 Menschen festgenommen – gegen 16 davon läuft jetzt ein Strafverfahren. Dabei ging es auch hauptsächlich um Körperverletzungsdelikte. Außerdem kam es am Abend in der Aachener Innenstadt zu einem Raub – dagegen ermittelt die Kripo jetzt.

Der Kreis Düren zählt 30 Einsätze mit Karnevalsbezug, das sind weniger als letztes Jahr. Allerdings kam es hier zu zwei Sexualdelikten, in einem Fall gab eine Jugendliche an, vergewaltigt worden zu sein. Sie hat ihn heute Morgen bei der Polizei angezeigt.

Zurück

Ähnliche Themen

Wetter macht Freibadsaison Strich durch die Rechnung

  • 100,5 Revier

Ende April - für viele der Startschuss in die Freibadsaison. Das Freibad Gangelt wollte eigentlich diesen Freitag den Betrieb aufnehmen - daraus wird aber nichts.

Grund dafür sind die kalten Temperatuten der letzten Tage.

Vorzeitiger Aufstieg vor dem Fernseher möglich

  • Aachen

Alemannia Aachen könnte bereits am Freitagabend den Aufstieg in die dritte Liga perfekt machen. Voraussetzung ist ein Fehler des Wuppertaler SV beim Auswärtsspiel gegen Fortuna Köln.

Wenn Wuppertal das Spiel nicht gewinnt, könnte die Alemannia den Aufstieg vor dem Fernseher feiern.

BUND verklagt Land NRW

  • Hambach

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz hat das Land NRW vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster verklagt. Er wirft der Landesregierung Untätigkeit vor.

Seit drei Jahren fordert der BUND, dass RWE kein Anrecht mehr auf den Hambacher Forst hat.

Mehrwertsteuer stellt einige Betriebe vor Herausforderung

  • 100,5 Revier

Anfang des Jahres ist die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie wieder auf 19 Prozent angestiegen. Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes haben seit Jahresbeginn über 80 Prozent der Gastronomen und Hoteliers die Preise angehoben.

Einige Restaurants werden nicht nur durch die Anhebung der Mehrwertsteuer, sondern auch wegen weiterhin hohen Energie- und Einkaufspreisen vor eine Herausforderung gestellt.

Alemannia erhält die Lizenz für Liga 3

  • Aachen

Die Alemannia hat schöne Post vom DFB erhalten. Es gibt die Lizenz für die 3. Liga für den Verein.

Das teilte Geschäftsführer Sascha Eller mit.

Kostenlose Picknick-Konzerte

  • Hückelhoven

In Hückelhoven finden von Mai bis September insgesamt fünf kostenlose Picknick-Konzerte statt. Die Konzerte finden immer an einem Donnerstag um 18 Uhr statt und sollen als „After-Work-Event“ wahrgenommen werden.

Start ist am 16. Mai mit der Band „beets 'n' berries“.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten