• Livestream starten:

Geburtshilfe in der Region wird gestärkt 

Gute Nachrichten für werdende Eltern in der Region: Das Land NRW unterstützt kleinere Geburtshilfen mit insgesamt 25 Millionen Euro – auch sieben Kliniken im 100,5-Revier profitieren davon.

Damit sollen die Versorgungsangebote vor Ort gesichert werden, gerade in ländlicheren Gegenden.

Insgesamt 69 Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen mit weniger als 1.100 Geburten pro Jahr erhalten Geld aus dem Bundesprogramm zur Überbrückungsfinanzierung. Die Mittel sollen helfen, den Betrieb der Geburtshilfen aufrechtzuerhalten – solange, bis die bundesweite Krankenhausreform greift. Im Schnitt bekommen die geförderten Krankenhäuser rund 365.000 Euro. Aus dem 100,5-Revier zählen dazu das Marienhospital und das Luisenhospital in Aachen, die Eifelklinik St. Brigida in Simmerath, das Krankenhaus Düren, das Städtische Krankenhaus Heinsberg, das Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz sowie das Krankenhaus Neuwerk „Maria von den Aposteln“ in Mönchengladbach.

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann betont, wie wichtig kleine Geburtshilfen für die flächendeckende Versorgung sind: „Wir setzen die Bundeszuschüsse gezielt dort ein, wo sie für den Erhalt gebraucht werden.“ Die Fördermittel sollen Einrichtungen stabilisieren, die nicht selbst die Schließung ihrer Geburtshilfe geplant haben und die die Anforderungen der neuen Krankenhausplanung erfüllen. Ziel ist es, die wohnortnahe Versorgung von Schwangeren in allen Teilen des Landes sicherzustellen.

Zurück

Ähnliche Themen

Rauchentwicklung im Dahmengraben – vier Bewohner und zwei Katzen gerettet

  • Aachen

Am Samstagmorgen hat eine starke Rauchentwicklung im Dahmengraben in Aachen einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Gegen 9:02 Uhr wurde die Städteregionale Leitstelle über Rauch aus einem Lüftungsschacht informiert.

Update: Tödlicher Unfall auf der A46

  • Erkelenz

Auf der A46 bei Erkelenz-Ost hat ein Falschfahrer in der Nacht einen tödlichen Unfall verursacht.

Die Fahrtrichtung Heinsberg bleibt zwischen dem Kreuz Wanlo und der Abfahrt Erkelenz-Ost voraussichtlich noch bis in den späten Vormittag für die Räumungsarbeiten gesperrt.

Palästinademo in Aachen am Nachmittag

  • Aachen

In Aachen ist für den Samstagnachmittag eine Demonstration in Solidarität mit den Menschen in Palästina angekündigt worden. Start gewesen ist um 14:30 Uhr auf dem Theaterplatz, anschließend ist ein Demonstrationszug mit rund 300 erwarteten Teilnehmern durch die Innenstadt gezogen.

Zu der Kundgebung haben die Linke Aachen zusammen mit weiteren Gruppen aufgerufen.

 

Alemannia verliert Testspiel

  • Alemannia Aachen

Alemannia Aachen hat am Freitagabend ein Testspiel beim Mittelrheinligisten VfL Vichttal mit 1:3 verloren.

Joel da Silva Kiala brachte die Schwarz-Gelben nach 28 Minuten in Führung, doch nach der Pause drehte Vichttal das Spiel durch Schlösser (62.), Alikahn (70.) und Chahrour (90.).

Weihnachtsdorf in Gerderhahn an diesem Wochenende

  • Erkelenz

Im Erkelenzer Stadtteil Gerderhahn läuft an diesem Wochenende wieder das Weihnachtsdorf.

Mehr als 70 Aussteller laden den ganzen Tag über in den Höfen des Dorfes zum Stöbern, Probieren und Verweilen ein.

Weihnachtstrucker-Spendenaktion der Johanniter startet

  • 100,5-Revier

Ab dem 15. November 2025 läuft zum 30. Mal die beliebte Aktion des Johanniter-Weihnachtstruckers.

Die Hilfsorganisation ruft Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine in der Region auf, Päckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Spielzeug zu spenden.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten