• Livestream starten:

Gemeinsam für mehr Grün: Stadtbetrieb und Gesamtschule gestalten Schulhof um

Die 4. Aachener Gesamtschule wird grüner – dank einer gelungenen Kooperation mit dem Aachener Stadtbetrieb. Auszubildende und Schüler haben gemeinsam Teile des Schulhofs entsiegelt und bepflanzt.

Das Projekt ist Teil der Initiative „ACtive for Future“, die Schulen in Aachen bei nachhaltigen Maßnahmen unterstützt.

Wo früher grauer Asphalt lag, wachsen jetzt Sträucher, Hecken und blühende Pflanzen. Nach den Entsiegelungsarbeiten durch Azubis aus dem Straßenbau übernahmen Auszubildende aus dem Garten- und Landschaftsbau gemeinsam mit Schülern die Bepflanzung. „Wir müssen vermeiden, dass wir große Hitzeinseln in der Stadt haben. Außerdem sorgt mehr Grün auch für mehr Ruhe im Schulalltag“, sagt Schülervertreter Léon André Prümper. Die Schule hatte mit ihren Ideen zur Begrünung bereits den EU-Preis der Initiative „green cool schools“ gewonnen.

Auch der Stadtbetrieb sieht in solchen Projekten eine Win-win-Situation. „Nachhaltigkeit ist fest in unseren Ausbildungsplänen verankert. Solche Baustellen machen Spaß – und die Stadt wird dadurch grüner“, erklärt Azubi Fabian Vermeeren. Unterstützt wurde die Aktion durch das Schulprogramm „ACtive for Future“, das bereits 20 Aachener Schulen bei Klimaschutz- und Begrünungsprojekten begleitet.

Zurück

Ähnliche Themen

Positive Bilanz nach landesweitem Warntag

  • Städteregion Aachen

Die Städteregion Aachen zieht nach dem landesweiten Warntag eine positive Bilanz. Nach Angaben der Verwaltung haben alle Warnsysteme wie geplant funktioniert.

Getestet wurden unter anderem Sirenen, Warn-Apps und das Cell-Broadcast-System.

RWTH Aachen und Hochschule Ostbelgien bauen Kooperation in Lehrerbildung aus

  • Aachen
  • Ostbelgien

Die Autonome Hochschule Ostbelgien und die RWTH Aachen setzen ihre Zusammenarbeit in der Lehrerbildung dauerhaft fort. Der bestehende Kooperationsvertrag wurde erneuert und künftig unbefristet abgeschlossen.

Ziel ist es, angehende Lehrkräfte weiter gemeinsam auszubilden.

RWTH bleibt Exzellenzuniversität

  • Aachen

Die RWTH Aachen bleibt eine Exzellenzuniversität in Deutschland. Damit wird die Hochschule weitere sieben Jahre – bis 2033 – im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.

Jedes Jahr stehen 148 Millionen Euro in dem Fördertopf zur Verfügung.

Castor-Transporte von Jülich nach Ahaus stehen bevor

  • Jülich

In Jülich steht ein ungewöhnlicher und umstrittener Umzug an: Rund 300.000 Brennelementekugeln aus dem stillgelegten Versuchsreaktor sollen in Castor-Behältern ins Zwischenlager nach Ahaus gebracht werden.

Der geplante Transport sorgt weiterhin für Kritik von Bürgerinitiativen.

Weniger Verkehrstote, aber mehr Verletzte bei Unfällen

  • Städteregion Aachen

Die Polizei Aachen hat ihre Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2025 vorgestellt. Dabei zeigt sich ein gemischtes Bild: Es gab weniger Verkehrstote, gleichzeitig aber mehr Verletzte.

Besonders bei E-Scootern und bei Unfällen mit Kindern sind die Zahlen gestiegen.

Festnahmen nach bewaffnetem Überfall auf Discounter

  • Heinsberg

Nach einem bewaffneten Überfall auf einen Lebensmitteldiscounter in Heinsberg-Grebben hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Der mutmaßliche Täter soll einen Mitarbeiter mit einer Schusswaffe bedroht und anschließend geflüchtet sein.

Wenig später konnten Beamte ihn und eine Begleiterin in der Nähe des Tatorts stellen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten