
Großübung der Feuerwehr
Am Samstag findet von acht bis 12 Uhr eine Großübung der Feuerwehr im Bereich rund um die Dalheimer Mühle in Wegberg-Dalheim statt. Es wird ein Einsatz bei einem größeren Waldbrand bei erheblicher Trockenheit geprobt.
Das Timing ist sehr passend, denn in dieser Woche hat es in der Umgebung von Wegberg gleich zweimal in einem Wald gebrannt.
An der Übung nehmen voraussichtlich 250 bis 300 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wegberg, weiterer Feuerwehreinheiten aus dem Kreis Heinsberg, der Kreiseinheiten, des Feuerschutzzentrums in Erkelenz und der Hilfsorganisationen teil. Darüber hinaus sind einzelne Einsatzkräfte aus den Niederlanden und aus dem Kreis Viersen eingeladen. Auch der Stab für Außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Wegberg und Vertreter aus dem Krisenstab des Kreises Heinsberg und der Polizei nehmen an der Übung teil. Die Anwohner im Übungsbereich Dalheim wurden durch die Stadt Wegberg im Vorfeld informiert. Während der Großübung werden auch Evakuierungen mehrerer Straßen simuliert.
Am vergangenen Montag kam es im niederländischen Nationalpark De Meinweg zu einem großflächigen Waldbrand. Auch Feuerwehrleute aus dem Kreis Heinsberg sind vor Ort gewesen, um die niederländischen Einsatzkräfte zu unterstützen. Am Donnerstagnachmittag brannte es dann in einem Waldstück zwischen den Wegberger Ortsteilen Arsbeck und Merbeck.
Laut dem Waldbrand-Gefahrenindex WBI des Deutschen Wetterdienstes gilt für Teile des 100,5-Reviers am Samstag die Warnstufe vier. Das bedeutet es gibt eine hohe Gefahr eines Waldbrandes. Insgesamt geht der Index von eins bis fünf, wobei fünf die höchste Gefahrenstufe angibt. Nach derzeitigem Stand soll die Waldbrandgefahr im 100,5-Revier in den nächsten Tagen wieder heruntergehen.
Aktuelle Nachrichten
Erste Klimaschutzmesse in Übach-Palenberg
Am Wochenende geht es in Übach-Palenberg um den Klimaschutz! Die Stadt veranstaltet am…
Eupen Musik Marathon am Wochenende
Gute Laune, volle Terrassen, kulinarische Hochgenüsse und 33 Top-Bands und Musiker – das…
Exzellenzcluster: Millionenförderung für RWTH
Die RWTH Aachen kann sich über neue Förderungen in Millionenhöhe freuen. Im Rahmen der…
Falscher Polizist bestiehlt Mann
In Düren ist am Mittwochabend ein 33-jähriger Mann aus der Ukraine bestohlen worden. Ein…
Ermittlungen noch am Anfang: Anzeige gegen Erzieher wegen sexuellem Missbrauch
In der vergangenen Woche hat eine Mutter Anzeige gegen einen Erzieher einer Kita im Kreis…
Meta nutzt persönliche Daten für KI
Meta will ab dem 27. Mai eure Facebook- und Instagram-Inhalte fürs KI-Training nutzen –…