• Livestream starten:

Handwerk im Kreis Heinsberg spürt deutlichen Aufwind

Die Betriebe im Kreis Heinsberg können aufatmen: Nach einem durchwachsenen Start ins Jahr geht es im Handwerk wieder bergauf. Laut aktueller Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Aachen bewerten rund 80 Prozent der Betriebe ihre wirtschaftliche Lage als gut oder befriedigend - so viele wie seit Jahren nicht mehr.

Besonders im Baugewerbe hat sich die Stimmung deutlich verbessert.

Auch beim Heinsberger Bauunternehmen Florack ist die Entwicklung spürbar. Geschäftsführer David Blödow sagt im 100,5-Interview: „Wir sind zufrieden und suchen natürlich immer noch das Potenzial, um auf 100 Prozent zu kommen. Aber letztendlich glaube ich, hilft es schon für die Psyche - weil Wirtschaft ist ja auch viel und oft Psychologie.“ Einen Grund für den Aufwärtstrend sieht Blödow in der neuen Bundesregierung: Nach den Neuwahlen sei spürbar mehr Schwung im Markt. Einen „Bauturbo“ wolle er das noch nicht nennen, aber: „Wir sind auf einem guten Weg.“

Trotz der positiven Entwicklung bleibt der Fachkräftemangel das größte Problem. „Wir könnten viel mehr bauen, wenn wir viel mehr Arbeitskräfte hätten“, so Blödow. Sein Betrieb setze deshalb auch auf attraktive Arbeitsmodelle - etwa die 9-zu-10-Regelung, bei der Mitarbeiter jeden zweiten Freitag frei haben.

Neben dem Personalmangel sieht Blödow vor allem die Digitalisierung als Zukunftsaufgabe: „Man muss schneller und mehr digitalisiert werden. Es müssen einheitliche Standards her. Aber grundsätzlich sehen wir, dass es sich in eine positive Richtung entwickelt.“

Insgesamt zeigt sich: Das Handwerk im Kreis Heinsberg hat die schwierigen Jahre hinter sich gelassen - und blickt mit Optimismus nach vorn.

Zurück

Ähnliche Themen

Falschfahrer auf der A4 sorgt für Großeinsatz

  • Eschweiler

Auf der A4 war am Samstagabend ein Falschfahrer von Aachen kommend in Richtung Köln unterwegs. Unter anderem zwischen den Anschlussstellen Eschweiler-Weisweiler und Eschweiler-Ost mussten mehrere Fahrzeuge ausweichen, meldet die Feuerwehr Eschweiler.

Ein PKW rutschte dabei in den Straßengraben. Mehrere Anrufer hatten den Notruf gewählt und den Falschfahrer gemeldet.

Rauchentwicklung im Dahmengraben – vier Bewohner und zwei Katzen gerettet

  • Aachen

Am Samstagmorgen hat eine starke Rauchentwicklung im Dahmengraben in Aachen einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Gegen 9:02 Uhr wurde die Städteregionale Leitstelle über Rauch aus einem Lüftungsschacht informiert.

Update: Tödlicher Unfall auf der A46

  • Erkelenz

Auf der A46 bei Erkelenz-Ost hat ein Falschfahrer in der Nacht einen tödlichen Unfall verursacht.

Die Fahrtrichtung Heinsberg bleibt zwischen dem Kreuz Wanlo und der Abfahrt Erkelenz-Ost voraussichtlich noch bis in den späten Vormittag für die Räumungsarbeiten gesperrt.

Palästinademo in Aachen am Nachmittag

  • Aachen

In Aachen ist für den Samstagnachmittag eine Demonstration in Solidarität mit den Menschen in Palästina angekündigt worden. Start gewesen ist um 14:30 Uhr auf dem Theaterplatz, anschließend ist ein Demonstrationszug mit rund 300 erwarteten Teilnehmern durch die Innenstadt gezogen.

Zu der Kundgebung haben die Linke Aachen zusammen mit weiteren Gruppen aufgerufen.

 

Alemannia verliert Testspiel

  • Alemannia Aachen

Alemannia Aachen hat am Freitagabend ein Testspiel beim Mittelrheinligisten VfL Vichttal mit 1:3 verloren.

Joel da Silva Kiala brachte die Schwarz-Gelben nach 28 Minuten in Führung, doch nach der Pause drehte Vichttal das Spiel durch Schlösser (62.), Alikahn (70.) und Chahrour (90.).

Weihnachtsdorf in Gerderhahn an diesem Wochenende

  • Erkelenz

Im Erkelenzer Stadtteil Gerderhahn läuft an diesem Wochenende wieder das Weihnachtsdorf.

Mehr als 70 Aussteller laden den ganzen Tag über in den Höfen des Dorfes zum Stöbern, Probieren und Verweilen ein.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten