
Historischer Jahrmarkt Kornelimünster kommt zurück
Das wird viele Aachener freuen: Der Historische Jahrmarkt in Kornelimünster kommt zurück! Ab nächstem Jahr soll er erstmals seit 2019 wieder stattfinden.
Die Organisation übernimmt das Eurogress Aachen.
Die letzten Jahre gab es neben Corona und der Flutkatastrophe auch das Problem, dass kein Veranstalter gefunden wurde. Die Planungen für 2026 laufen bereits - es werden schon Schausteller, Artisten und historische Handwerksbetriebe gesucht. Am Konzept soll sich nichts ändern.
Das ist aber nicht die einzige positive Nachricht vom Eurogress: Die Betreiber blicken auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Insgesamt fanden 2024 an den drei Standorten - dem Eurogress, dem Tivoli Business & Event Bereich sowie dem Bendplatz - 263 Veranstaltungen mit über 630.000 Besuchern statt. Besonders Kongresse, Tagungen und Seminare waren gefragt und sorgten für eine Ertragssteigerung von 25 Prozent.
Auch die großen Gastspiele, von Comedians wie Torsten Sträter oder Chris Tall, waren ein Publikumsmagnet. Im Tivoli-Bereich gab es zahlreiche Events wie Weihnachtsfeiern und Tagungen, während auf dem Bendplatz neben dem Öcher Oster- und Sommerbend noch 14 weitere Veranstaltungen stattfanden.
Finanziell lief es ebenfalls besser als erwartet: Die geplanten Einnahmen wurden um über eine Million Euro übertroffen, während die Kosten gesenkt werden konnten. Das Defizit fiel damit deutlich geringer aus als prognostiziert. „Dieses Ergebnis wäre ohne unser engagiertes Team nicht möglich gewesen“, betont Betriebsleiterin Kristina Wulf.
Aktuelle Nachrichten
AS verliert letztes Spiel, Alemannia und Borussia noch gefordert
Die AS Eupen hat am Freitag 0:1 bei Patro Eisden verloren. Alemannia Aachen muss am…
Osterbend startet
Am Samstag geht der Osterbend in Aachen los. Bis zum 5. Mai findet der Öcher Bend statt.
A…
Unauffälliger "Car-Freitag"
Der "Car-Freitag" ist für die Tuner-Szene schon seit längerer Zeit zum traditionellen…
Kinder melden sich über Notruf: Rettungseinsatz
Am Freitagabend ist es in Alsdorf zu einem Rettungseinsatz im Bereich der Bergehalde Anna…
Unfall im Feiertagsverkehr
Am Freitag ist es auf der A52 in Richtung Roermond zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen…
Björn Jansen kandidiert als Präsident von Alemannia Aachen
Der Aachener SPD-Politiker Björn Jansen möchte sich bei der Jahreshauptversammlung im Juni…