• Livestream starten:

Hochwasser-Infomobil in Kornelimünster und Aachen-Hahn

Kornelimünster und Aachen-Hahn sind vom Hochwasser stark betroffen gewesen - jetzt werden die Bürger Mittwoch und Donnerstag vor Ort beraten, wie sie sich bei einem möglichen nächsten mal besser schützen können. Zu diesem Zweck fährt ein Infomobil
des Wasserverbands Eifel-Rur durch die Gemeinden. Mit dabei sind ausgewiesene Experten, die auch Tipps für den hochwassersicheren Wiederaufbau zerstörter Wohn- und Geschäftshäuser geben. Und sie haben wertvolle Hinweise, wie man sich im Falle eines auftretenden Hochwassers verhalten sollte. Zu diesen Zeitpunkten könnt ihr die Experten mit dem Infomobil treffen: Mittwoch, den 22.09., von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr in Kornelimünster am Korneliusmarkt und Donnerstag, den 23.09., von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr in Aachen Hahn, Ecke Hahner Straße / Gracht (Haltstelle Bücherbus). Herzlich eingeladen sind auch die betroffenen Bewohner*innen von Sief und Friesenrath. Der Standort des Informationsmobils kann auch unter https://arcg.is/0bnj4q eingesehen werden. Die Fachexperten freuen sich auf einen regen Austausch mit den betroffenen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Zurück

Ähnliche Themen

Drogenschmuggler verhaftet

  • Kreis Heinsberg

Am Donnerstagnachmittag hat die Bundespolizei in Heinsberg zugeschlagen.

Sie nahm einen Mann fest, der über 4 Kilogramm Amphetamine ins Land schmuggeln wollte.

BUND hält früheren Ausstieg aus der Braunkohle für möglich

  • 100,5 Revier

Es wird deutlich weniger Braunkohle gebraucht, als von allen behauptet wird. Der Bund für Umwelt und Naturschutz hält deswegen einen noch früheren Ausstieg aus der Braunkohle in NRW für möglich.

Das gilt auch für die Tagebau-Anlagen im 100,5 Revier.

72-Stunden-Aktion im 100,5-Revier gestartet

  • 100,5 Revier

Bei der Aktion vom Bund der deutschen katholischen Jugend leisten Vereine und Gruppen 72 Stunden lang gemeinnützige Arbeit.

Bundesweit findet die 72-Stunden-Aktion zum dritten Mal statt.

Erinnerungslücken zum Prozessauftakt

  • Mönchengladbach
  • Wegberg

Eine Frau aus Wegberg kann sich nicht daran erinnern, dass sie im vergangenen Dezember ihren Partner erstochen haben soll. Seit Donnerstag ist die 45-Jährige wegen Totschlags angeklagt.

Zum Prozessauftakt sagte sie, dass sie sich nur daran erinnere, Alkohol gekauft zu haben.

Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft

  • Mönchengladbach

In Mönchengladbach wurde am frühen Donnerstagnachmittag eine alte Weltkriegsbombe gefunden. Sie konnte um 20:05 Uhr am Donnerstagabend erfolgreich entschärft werden.

3.700 Menschen mussten für die Entschärfung evakuiert werden.

American Football auf dem Tivoli

  • Aachen

Ab Ende Mai wird es vier Footballspiele auf dem Aachener Tivoli geben. Die Cologne Centurions werden einige ihrer Heimspiele im Stadion der Alemannia austragen.

Grund dafür ist die anstehende Fussball-Europameisterschaft.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten