• Livestream starten:

Innenministerium interessiert sich für unterirdische Hilfskrankenhäuser

In Düren und Aldenhoven gibt es zwei unterirdische sogenannte Hilfskrankenhäuser.

Sie liegen tief unter der Erde und sind aus Stahlbeton gegossen. Sie sollen beinahe vergessen sein, berichtet die Aachener Zeitung, sogar in den Verwaltungen wisse man kaum etwas über die Hilfskrankenhäuser. Ihr Bau begann im Kalten Krieg in den späten 60er-Jahren für den Fall, dass Patienten aus den Krankenhäusern Düren und Jülich im Kriegsfall sicher und geschützt vor Strahlung untergebracht werden können. Vor 30 Jahren wurden die Hilfskrankenhäser außer Betrieb gesetzt. Jetzt, angesichts des Krieges, interessiert sich das Bundesinnenministerium wieder für die unterirdischen Anlagen und hat eine Anfrage nach dem Zustand der Hilfskrankenhäuser gestellt.

Zurück

Ähnliche Themen

Kostenlose Picknick-Konzerte

  • Hückelhoven

In Hückelhoven finden von Mai bis September insgesamt fünf kostenlose Picknick-Konzerte statt. Die Konzerte finden immer an einem Donnerstag um 18 Uhr statt und sollen als „After-Work-Event“ wahrgenommen werden.

Start ist am 16. Mai mit der Band „beets 'n' berries“.

Überfall in der Rathausstraße

  • Alsdorf

 

In Alsdorf wurde am Dienstagnachmittag ein Modegeschäft in der Rathausstraße überfallen. Der maskierte Täter bedrohte den Ladenbesitzer gegen 17.30 Uhr mit einer Schusswaffe.

Dem unbekannten Täter gelang anschließend die Flucht.

DG investiert ins Bildungswesen

  • Ostbelgien

Die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens investiert weiter in die Bildung. 180 Millionen Euro werden für den Um- und Neubau von Schulgebäuden bereitgestellt.

Außerdem wird die DG Eigentümer von zwei freien Schulen in St. Vith & Büllingen.

100 Tage ohne A544

  • Aachen

100 Tage ist es her, dass die A544 gesperrt wurde. Die Zwischenbilanz sieht gut aus.

Stand jetzt steht der Freigabe im November 2025 nichts im Wege.

Polizei zerschlägt Einbrecherbande

  • Düren

Mit Hilfe von Spezialeinheiten hat die Polizei am Montagmorgen fünf Mitglieder der mutmaßlichen Einbrecherbande festgenommen.

Die Beschuldigten sollen serienweise in Tankstellen und Supermärkte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eingebrochen sein.

Ausbildungs- und Studienmesse in der 100,5 Arena

  • Aachen

Studium oder Ausbildung? Eine Frage, vor der viele Schüler nach ihrem Abschluss stehen.

Die Vocatium, die größte Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Region, möchte dabei am Dienstag und Mittwoch helfen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten