• Livestream starten:

Kameras für mehr Sicherheit im 100,5 Revier?

In der Städteregion Aachen wird aktuell überlegt, die Innenstädte besser zu überwachen.

Dabei könnten mobile und stationäre Kamerasysteme helfen.

Die Polizei Aachen hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die über mögliche Orte für eine Videoüberwachung berät. Die Erfahrungen vom Aachener Bushof zeigen, dass Kameras helfen, die Sicherheit zu verbessern – sagt Petra Wienen von der Polizei Aachen: „Wir können feststellen, dass die Fallzahlen im Bereich der Straßenkriminalität mit Einführung der Videobeobachtung zurückgegangen sind.“ Dass die Kriminalität an den überwachten Orten zurückgegangen ist, könnte aber auch daran liegen, dass sich Kriminelle einen neuen Ort für ihre Straftaten suchen. Darauf könnte die Polizei aber mit mobilen Kamerasystemen reagieren. Bei Ralf Kahlen von der Stadt Alsdorf stößt die Überlegung für mehr Videoüberwachung auf Zustimmung. Dort ist unter anderem Vandalismus ein Problem. Ralf Kahlen sagt, dass an den Orten, wo Kameras Gebäude überwachen würden, kein Vandalismus mehr stattfinde. Ergebnisse der Arbeitsgruppe der Polizei sollen in naher Zukunft kommen.

Zurück

Ähnliche Themen

Kostenlose Picknick-Konzerte

  • Hückelhoven

In Hückelhoven finden von Mai bis September insgesamt fünf kostenlose Picknick-Konzerte statt. Die Konzerte finden immer an einem Donnerstag um 18 Uhr statt und sollen als „After-Work-Event“ wahrgenommen werden.

Start ist am 16. Mai mit der Band „beets 'n' berries“.

Überfall in der Rathausstraße

  • Alsdorf

 

In Alsdorf wurde am Dienstagnachmittag ein Modegeschäft in der Rathausstraße überfallen. Der maskierte Täter bedrohte den Ladenbesitzer gegen 17.30 Uhr mit einer Schusswaffe.

Dem unbekannten Täter gelang anschließend die Flucht.

DG investiert ins Bildungswesen

  • Ostbelgien

Die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens investiert weiter in die Bildung. 180 Millionen Euro werden für den Um- und Neubau von Schulgebäuden bereitgestellt.

Außerdem wird die DG Eigentümer von zwei freien Schulen in St. Vith & Büllingen.

100 Tage ohne A544

  • Aachen

100 Tage ist es her, dass die A544 gesperrt wurde. Die Zwischenbilanz sieht gut aus.

Stand jetzt steht der Freigabe im November 2025 nichts im Wege.

Polizei zerschlägt Einbrecherbande

  • Düren

Mit Hilfe von Spezialeinheiten hat die Polizei am Montagmorgen fünf Mitglieder der mutmaßlichen Einbrecherbande festgenommen.

Die Beschuldigten sollen serienweise in Tankstellen und Supermärkte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eingebrochen sein.

Ausbildungs- und Studienmesse in der 100,5 Arena

  • Aachen

Studium oder Ausbildung? Eine Frage, vor der viele Schüler nach ihrem Abschluss stehen.

Die Vocatium, die größte Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Region, möchte dabei am Dienstag und Mittwoch helfen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten