• Livestream starten:

Karlspreis an Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt

Der Vorsitzende der Europäischen Rabbinerkonferenz ist mit dem Aachener Karlspreis ausgezeichnet worden. Pinchas Goldschmidt engagiert sich für ein Miteinander der Religionen und Kulturen in Europa.

Mit der Preisverleihung wird aus Aachen ein Zeichen gegen Antisemitismus, Hass und Intoleranz gesendet. „Jüdisches Leben gehört selbstverständlich zu Europa“, sagt Jürgen Linden, Vorsitzender vom Karlspreisdirektorium.

Rund um das Rathaus gab es hohe Sicherheitsvorkehrungen. Es gab nur einen schmalen Streifen für Zuschauer am Rande des Markts, möglichst weit entfernt vom Rathaus. Von dort aus konnten die Besucher die Preisverleihung auf einer Großbildleinwand anschauen.

Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ist begeistert vom Preisträger: „Er ist ein sehr herzlicher Mensch und hat uns alle umarmt“. Bei bestem Wetter, blauem Himmel und Sonnenschein haben einige hundert Besucher auf dem Katschhof nach der Zeremonie dem frisch gekürten Karlspreisträger zugejubelt. Der ehemalige EU-Parlamentspräsident Martin Schulz aus Würselen: "Pinchas Goldschmidt ist ein Vertreter eines Judentums, das einen großen Beitrag zu unserer europäischen Kultur geleistet hat".

Goldschmidt hat sich in der Vergangenheit gegen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ausgesprochen. Dadurch war er gezwungen, Russland zu verlassen. Er setzt sich aktiv für die Förderung der jüdisch-muslimischen Zusammenarbeit ein.

Neben der Zeremonie im Rathaus gab es zwei Demonstrationen in Aachen. Eine Gruppe demonstrierte im Hof für eine "Gute Nachbarschaft mit Russland". Rund 200 Demonstranten vor dem Theater wollten auf die Lage der Flüchtlinge im Gazastreifen aufmerksam machen.

Zurück

Ähnliche Themen

Zeugensuche nach Raubstraftaten mit Schusswaffe am Wochenende

  • Aachen
  • Stolberg

Nach zwei Raubdelikten in Stolberg und Aachen bittet die Polizei Aachen um Zeugenhinweise.

Zu den Vorfällen ist es am Freitagnachmittag und in der Nacht von Sonntag auf Montag gekommen.

Junge Männer verhindern Fahrraddiebstahl

  • Aachen

In der Nacht zu Montag haben drei junge Männer einen Fahrraddiebstahl in Aachen verhindert. Sie sind um kurz vor drei Uhr im Auto auf der Wilhelmstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs gewesen.

An der Kreuzung zur Theaterstraße haben sie einen Mann bemerkt, der sich an einem dort abgestellten Rad zu schaffen machte.

Polizei eskortiert schwangere Frau zum Krankenhaus

  • Aachen

Am Sonntagmorgen ist es in Aachen zu einem außergewöhnlichen Einsatz für die Polizei gekommen. Die Polizisten haben dabei geholfen, dass eine hochschwangere Frau schnellstmöglich ins Krankenhaus fahren konnte.

Das Baby ist noch im Fahrzeug am Krankenhaus zur Welt gekommen.

Stromausfall am Sonntagabend

  • Aachen

Am Sonntagabend gegen 21:40 Uhr kam es in der Vereinsstraße zu einem Brand in einer Mittelspannungsschaltanlage der Regionetz. Ursache war ein technischer Defekt.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte das Feuer löschen.

Abiklausuren starten - Sorge vor weiterem Negativtrend

  • 100,5-Revier

Die Osterferien sind vorbei – für alle Abiturientinnen und Abiturienten im deutschen 100,5-Revier starten damit die Abiturprüfungen. Los geht’s am Dienstag mit dem Fach Deutsch.

In den vergangenen Jahren sind immer mehr Schüler durchgefallen, wie der Philologenverband ermittelt hat.

A44 nach Unfall voll gesperrt

  • Aldenhoven

Auf der Autobahn 44 zwischen Jülich-West und Aldenhoven gab es bis zum späten Sonntagnachmittag lange Staus. Gegen 14 Uhr hatte es einen Unfall zwischen zwei Fahrzeugen gegeben, auch ein Pferdeanhänger war beteiligt.

Ein Pferd wurde dabei unter der Leitplanke eingeklemmt.

Bildquelle: BOS-Einsatzreporter

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten