• Livestream starten:

Landesweiter Warntag

Am Donnerstagvormittag um 11 Uhr wird es laut in ganz NRW: Der landesweite Warntag steht an. Unter anderem werden die Sirenen losgehen und es gibt Warnungen auf unser Handy.

Die Feuerwehr Aachen weist ausdrücklich darauf hin, dass während des Warntags keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.

Unter anderem die Stadt Aachen teilt mit, dass um 11 Uhr die vorhandenen Sirenen zunächst mit einem einminütigen Dauerton ausgelöst werden. Fünf Minuten später erfolgt dann die Auslösung der Warnung mit einem einminütigen auf- und abschwellenden Geräusch. Nach weiteren fünf Minuten folgt dann um 11:12 Uhr eine Entwarnung zur Beendigung des Sirenentests.

Auch auf unsere Handys bekommen wir Meldungen, etwa über Warn-Apps wie NINA. Und auch das System Cell Broadcast kommt wieder zum Einsatz. Die Entwarnung über die Warn-Apps kommt dann um 11:20 Uhr. Bei Cell Broadcast ist allerdings keine Entwarnung vorgesehen.

Neben Warnungen über Sirenen und Handys wird es auch Ansagen aus Lautsprechern geben. Ebenfalls in den sozialen Medien und auf über 2.000 digitalen Stadt-Anzeigetafeln in ganz NRW werden amtliche Meldungen erscheinen.

In der Städteregion Aachen werden darüber hinaus auch wieder Warnfahrzeuge des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz unterwegs sein. Neben den Sirenensignalen kann hier auch ein Warntext abgespielt werden. Fünf Fahrzeuge werden am Warntag in Eschweiler, Herzogenrath, Roetgen, Simmerath und Stolberg im Einsatz sein.

Mit dem landesweiten Warntag soll das Zusammenspiel der verschiedenen Warninstrumente getestet und die Bevölkerung sensibilisiert werden. Für NRW-Innenminister Herbert Reul ist die Übung "geprobter Bevölkerungsschutz", der das Land Katastrophenfest machen solle, heißt es bei der Deutschen Presse Agentur. Weil die Zuständigkeit bei den Kreisen und Gemeinden liege, könne die konkrete Umsetzung vor Ort verschieden ausfallen, hatte das Innenministerium schon vorher klargemacht.

Zurück

Ähnliche Themen

Erfolgreicher Einstand für Mersad Selimbegović: Alemannia gewinnt in Stuttgart

  • Alemannia Aachen

Erstes Spiel, erster Sieg: Der neue Trainer von Alemannia Aachen, Mersad Selimbegović, hat am Sonntag einen erfolgreichen Einstand gefeiert und mit der Alemannia 3:1 beim VfB Stuttgart II gewonnen.

Für Aachen ist es der dritte Sieg in Folge in der 3. Liga.

Schwerer Unfall auf der Autobahn: Motorradfahrer stirbt im Krankenhaus

  • A44
  • Kreis Viersen

Am späten Samstagnachmittag ist es auf der A44 bei Willich zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Motorradfahrer ist im Krankenhaus verstorben.

Zu dem Unfall ist es gegen 17:30 Uhr gekommen.

Borussia gewinnt das Derby gegen Köln

  • Alemannia Aachen
  • Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach hat am Samstagabend das 99. rheinische Derby gegen den 1. FC Köln mit 3:1 gewonnen.

Damit haben die Gladbacher wettbewerbsübergreifend den dritten Sieg in Folge eingefahren.

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 12-Jähriger

  • Mönchengladbach

Die Polizei Mönchengladbach bittet um Mithilfe in der Öffentlichkeit bei der Suche nach einer vermisst gemeldeten 12-Jährigen.

Das Mädchen wird seit Samstagnachmittag vermisst.

Derby im Borussia-Park

  • Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach empfängt am Samstagabend (18:30 Uhr) den 1. FC Köln im ausverkauften Borussia-Park.

Es ist das 99. Aufeinandertreffen der Vereine in der Bundesliga.

Zehn Monate Freiheitsstrafe und Unterbringung in Psychiatrie

  • Aachen
  • Landgericht Aachen

Am Aachener Landgericht ist ein Mann wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten verurteilt worden. Außerdem ist die Unterbringung des Angeklagten in eine Psychiatrie angeordnet worden.

Im Mai soll der Angeklagte an einer Gaststätte in Aachen zwei Männer mit einem Messer angegriffen haben – einer der beiden Opfer ist verstorben.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten