• Livestream starten:

Laschet übernimmt Vorsitz der Karlspreisgesellschaft

Die Karlspreisgesellschaft hat einen wichtigen Wechsel an ihrer Spitze vollzogen. Armin Laschet, ehemaliger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und heutiger Bundestagsabgeordneter, übernimmt den Vorsitz des Karlspreis-Direktoriums und folgt damit auf Dr. Jürgen Linden.

Der ehemalige Oberbürgermeister hatte diese Funktion seit 2010 inne.

Dr. Linden war mehr als drei Jahrzehnte eine prägende Figur des Karlspreises. Als Aachens Oberbürgermeister und später als Vorsitzender des Direktoriums trug er dazu bei, die Bedeutung des Preises europaweit zu verstärken – etwa mit Verleihungen an Václav Havel, Bill Clinton, Papst Johannes Paul II. oder zuletzt Wolodymyr Selenskyj. Auch beim 75-jährigen Jubiläum 2025 spielte er eine zentrale Rolle. Der Karlspreisgesellschaft bleibt er künftig in beratender Funktion erhalten.

Mit Armin Laschet übernimmt ein langjähriges Mitglied des Direktoriums die Führung. Laschet war bereits von 1999 bis 2020 und seit 2022 erneut Teil des Gremiums. Als überzeugter Europäer will er die Arbeit der Gesellschaft fortführen und die europäische Idee weiter stärken. Unterstützt wird er dabei von den stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Angela Maas und Christoph Schmallenbach, die journalistische und wirtschaftliche Expertise in die Arbeit des Direktoriums einbringen.

Zurück

Ähnliche Themen

Einbrüche im nördlichen Kreis Heinsberg

  • Wassenberg
  • Wegberg

Am Donnerstag ist es im Kreis Heinsberg zu mehreren Einbrüchen gekommen. Die Polizei hat zwei Fälle aus Wassenberg gemeldet.

Darüber hinaus hat es auch in Wegberg einen Einbruch gegeben.

Schwimmhalle Brand öffnet am Montag wieder

  • Aachen

Am 11. Januar sind Teile der Deckenverkleidung in der Schwimmhalle Brand ins Wasser gefallen. Die Stadt Aachen hat jetzt am Freitag mitgeteilt, dass die Schwimmhalle am Montag (26. Januar) wieder öffnen kann.

Die Nutzung des Nichtschwimmerbeckens steht noch auf der Kippe für Montagmorgen – die Haupthalle mit dem Sportbecken soll allen Schwimmfans aber in jedem Fall zur Verfügung stehen.

Stellenabbau bei AIXTRON

  • Herzogenrath

AIXTRON baut in Herzogenrath bis zu 80 Arbeitsplätze in der Produktion und produktionsnahen Bereichen ab. Diese Information hat das Unternehmen am Freitag bestätigt.

Betroffene Mitarbeiter sollen umfassend unterstützt werden.

Tresor im Bach gelandet

  • Ostbelgien

Ein Tresor in einem Bach – das passt nicht zusammen. Deswegen hat ein Mitarbeiter der Gemeinde Walhorn sofort die Polizei angerufen, als er den Tresor in einem Bachlauf gesehen hat.

Der Tresorinhalt hat die Ermittler sofort auf die richtige Spur gebracht.

Ermittler: Mann wollte sich an Ex rächen

  • Baesweiler
  • Landgericht Aachen

Versuchter Mord nach einer Trennung in Baesweiler: Ein Mann muss sich ab Freitag vor dem Landgericht in Aachen verantworten.

Er soll ein Feuer im Haus der Ex-Partnerin gelegt haben.

Zeugensuche: Spendensammlerin betrügt Frau auf Parkplatz

  • Übach-Palenberg

Eine 71 Jahre alte Frau wollte am Dienstag in Übach-Palenberg zehn Euro spenden – statt den zehn Euro wurde ihr ein Betrag von 1.000 Euro vom Konto abgebucht.

Die Polizei sucht jetzt nach der Spendensammlerin.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten