Lob und weitere Unterstützung für RegioSportBund
Städteregionsrat Tim Grüttemeier hat die Arbeit des RegioSportBund Aachen e.V. in höchsten Tönen gelobt. Beim Austausch über den Jahresbericht hob er die Schwimminitiative, den Rehasport und das Programm „Integration durch Sport“ als zentrale Erfolgsfaktoren hervor.
Für das kommende Jahr stellte Grüttemeier eine weitere finanzielle Unterstützung in Aussicht.
„Die vielfältigen Angebote, die hohe Qualität und die beeindruckenden Zahlen sprechen für sich“, betonte Grüttemeier. Besonders erfolgreich sei die Schwimminitiative, die die Schwimmfähigkeit von rund 2000 Viertklässlerinnen und Viertklässlern verbessert habe. Auch der Rehasport spiele eine wichtige Rolle, da er vielen Seniorinnen und Senioren hilft, mobil und fit zu bleiben. Im Bereich Integration setzt der RegioSportBund auf spezielle Angebote, darunter Nichtschwimmerkurse für fluchterfahrene Kinder.
Trotz der positiven Entwicklungen steht der RegioSportBund unter finanziellem Druck, vor allem wegen gestiegener Energiekosten und Honorare. Grüttemeier sicherte Unterstützung für 2025 zu, sofern die Haushaltsdebatten dies ermöglichen. Der RegioSportBund ist die Dachorganisation des Sports in der StädteRegion Aachen und unterstützt Sportverbände in zahlreichen Kommunen, darunter Eschweiler, Stolberg und Alsdorf.
Foto: Detlef Funken/Städteregion Aachen
Aktuelle Nachrichten
Fahrradfahrerin von Auto erfasst: Zeugensuche
Am Mittwochmorgen ist eine Fahrradfahrerin bei einem Unfall in Roetgen schwer verletzt…
Zoll findet vier Liter Amphetaminöl und über zwei Kilo Ecstasy-Pillen in Auto
Der Aachener Zoll hat in der letzten Woche einen großen Fund gemacht: Auf der A46 bei…
Sexueller Übergriff: Zeugen gesucht
In Hückelhoven werden nach einem sexuellen Übergriff Zeugen gesucht. Vor allem ein Paar,…
Zeugensuche nach Verkehrsunfall
Auf der Limburger Straße in Aachen musste der Fahrer eines weißen Kleinbusses am…
Cyberangriff auf Stadtverwaltung
Die Heinsberger Stadtverwaltung ist bis auf Weiteres nicht per Telefon und E-Mail…
Autofahrer nach Unfall an Krankenhaus gestorben
Am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr ist in Heerlen ein Autofahrer an zwei Stellen in die…