• Livestream starten:

Mehr Geld für Azubis in der Bäckerei-Branche

Gute Nachrichten für alle angehenden Bäcker und Bäckerei-Fachverkäufer in der Städteregion Aachen. In der Ausbildung gibt es ab sofort mehr Geld.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat sich mit den Arbeitgebern auf eine monatliche Gehaltserhöhung von mindestens 180 pro Ausbildungsjahr geeinigt.

Azubis im ersten Lehrjahr haben damit 860 Euro im Monat mehr zur Verfügung. Im zweiten Jahr gibt es 190 Euro mehr und im dritten Jahr sogar 200 Euro mehr. Im Schnitt haben die Bäckerei-Auszubildenden damit rund ein Viertel mehr auf dem Konto, sagt der Geschäftsführer der NGG Aachen, Tim Lösch.

Obendrauf gibt es bis zum Jahresende noch einen Inflationsausgleich von 50 Euro pro Monat sowie ein Ticket-Geld für den ÖPNV von 29 Euro im Monat. Wer das zusätzliche Geld noch nicht auf dem Konto haben sollte, soll sich melden.

Die Branche startet damit eine Azubi-Offensive und hofft, die Ausbildung zum Bäcker oder Bäckerei-Fachverkäufer wieder etwas attraktiver zu machen. Die NGG spricht von einem akuten Azubi-Schwund: In allen Bäckereien in der Städteregion Aachen gibt es derzeit lediglich 88 Auszubildende - früher waren es mal 194. Den Abwärtstrend hofft man mit der Gehaltsanpassung gestoppt zu haben.

Zurück

Ähnliche Themen

Auto überschlägt sich: Fahrerin schwer verletzt

  • Kreis Düren

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat sich auf der L264 bei Vettweiß ein Auto überschlagen. Die Fahrerin ist dabei schwer verletzt worden.

Sie ist anschließend in ein Krankenhaus gebracht worden.

Brand in leerstehender Halle

  • Hückelhoven

Am Freitagabend hat es in Hückelhoven-Hilfarth einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben. Gegen 20:50 Uhr ist die Feuerwehr über ein Feuer in der ehemaligen Matratzenfabrik an der Breite Straße informiert worden.

Erst gegen 1:30 Uhr war für die Feuerwehr Einsatzende.

Alemannia, Borussia und Eupen am Samstag gefragt

  • Alemannia Aachen
  • AS Eupen
  • Borussia Mönchengladbach

Ein voller Fußball-Samstag steht aus 100,5-Sicht an: Alemannia Aachen, Borussia Mönchengladbach und AS Eupen müssen am Samstag ran.

Den Start macht die Alemannia ab 14 Uhr beim SC Verl.

Fußgänger von Auto erfasst

  • Würselen

Am Freitagabend ist in Würselen ein 90-jähriger Fußgänger von einem Auto erfasst worden. Er ist schwer verletzt ins Krankenhaus gekommen.

Die Autofahrerin hat einen Schock erlitten.

Kein AfD-Direktkandidaten in den Wahlkreisen Aachen I und II

  • Städteregion Aachen

Beide Kreiswahlausschüsse haben am Freitag entschieden, die Kreiswahlvorschläge der Alternative für Deutschland (AfD) zurückzuweisen.

Grund dafür sind formale Fehler bei der Aufstellung ihrer Direktkandidaten für die Wahlkreis 86 Aachen I und 87 Aachen II.

Sechs entlaufene Huskys sorgen für Polizeieinsatz

  • Mönchengladbach

In Mönchengladbach haben sechs entlaufene Huskys am Donnerstag für einen längeren Einsatz der Polizei gesorgt.

Die Jungtiere liefen in den Ortsteilen Windberg und Venn frei herum und kreuzten dabei mehrfach die Fahrbahn.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten