
Mutmaßlicher Spion angeklagt
Ein 57-jähriger Mann aus Düren soll für den türkischen Geheimdienst Anhänger der Gülen-Bewegung ausspioniert haben. Die Bundesanwaltschaft hat Anklage wegen Spionage gegen ihn erhoben.
Das Oberlandesgericht Düsseldorf muss nun über die Zulassung der Anklage entscheiden.
Zwischen September 2018 und August 2021 soll der Angeklagte mehrfach anonym Informationen an den türkischen Geheimdienst übermittelt haben. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft habe er sich über die türkische Polizei mit Kontaktdaten und weiteren Details zu Personen aus dem Raum Düren an den Geheimdienst gewandt.
Die Gülen-Bewegung wird in der Türkei als Terrororganisation eingestuft. Ihr wird vorgeworfen, hinter dem Putschversuch von 2016 zu stehen. Der Aufstand, an dem auch Teile des Militärs beteiligt waren, wurde niedergeschlagen. Dabei starben mehr als 250 Menschen, über 2.000 wurden verletzt.
Aktuelle Nachrichten
IG BAU Aachen fordert Wohnungsbau-Offensive
In der Städteregion Aachen gibt es rund 126.400 Häuser mit insgesamt 299.800 Wohnungen –…
Freiheitsstatue entfernt
Die Freiheitsstatue am Konrad-Adenauer-Platz in Erkelenz ist am Dienstag entfernt worden. …
Alemannia siegt im Testspiel
Die Alemannia hat am Mittwochabend ein Testspiel beim belgischen Zweitligisten Lierse SK…
Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Rheydt
Bei einem Verkehrsunfall in Mönchengladbach-Rheydt sind am Mittwochabend zwei Menschen…
Drei Verletzte nach Unfall auf der Autobahn
Am Mittwoch hat es auf der A46 zwischen Hückelhoven-West und Dremmen einen Unfall mit drei…
Sausalitos Aachen leitet Insolvenzverfahren ein
Die bekannte Restaurantkette Sausalitos hat für mehrere ihrer Gesellschaften Insolvenz…