• Livestream starten:

Neues im Aachener Karneval dieses Jahr

Dr Zoch kütt - aber dieses Jahr in Aachen auf teilweise anderer Strecke. Baustellen sind der Grund für die Umleitung.

Zugleiter Günther Hintzen freut sich trotzdem, dass es ab Elisenbrunnen eine ganz neue Strecke gibt: “Wir als Zugleiter finden es super, mal am Dom vorbei zu fahren. Es ist eine tolle Altstadt-Atmosphäre in der Schmiedstraße, Rennbahn und Klappergasse. Der Dom ist ein Wahrzeichen von Aachen, und da gehört der Rosenmontagszug einfach hin”. 300.000 Zuschauer und 165 Gruppen werden beim Aachener Rosenmontagszug erwartet.

Die neue Strecke gilt auch für den Kinderkostümzug am Tulpensonntag. Neu ist, dass die Tribünen entlang der Zugstrecke für Schulen und Kindertagesstätten geöffnet sind. So können Kinder wind- und regengeschützt die Parade genießen. Zugleiter Dirk Geller: “Wir hoffen dadurch, bei Kindern Interesse für den Karnevalszug zu wecken. Vielleicht gehen sie ja nächstes Jahr selbst mit”. Einige Schulen beteiligen sich sogar mit 300 Teilnehmern am Aachener Kinderkostümzug.

Passend zum diesjährigen Motto hat der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) einen neuen Motivwagen. Der Düsseldorfer Star-Wagenbauer Jaques Tilly hat die Entwürfe dafür gemacht. Der Wagen zeigt karnevalistische Figuren unter einer riesigen Narrenkappe. Eine Figur hält eine überdimensionale Klebetube in der Hand. “Vür kleäve zesame” steht auf der Kappe. AAK-Präsident Frank Prömpeler: “Wir hören immer, dass die Gesellschaft auseinander driftet. Aber der Karneval ist der Kitt für die Gesellschaft. Wir wollen die Menschen zusammenhalten”.

Ganz ohne mahnende Worte geht es auch dieses Jahr nicht. Der Deutsche Tierschutzbund sagt, dass Pferde nicht in Karnevalszüge gehören. Es sei zu viel Stress für die Tiere und ein unkalkulierbares Risiko für die Zuschauer, wenn die Tiere durchgehen. In Bonn wird zum zweiten Mal auf Pferde im Rosenmontagszug verzichtet, in Köln aber nicht. Auch in Aachen gibt es dieses Jahr keine Pferde. Aber aus einem anderen Grund: “In Aachen herrscht gerade der Pferdeherpes-Virus und darum bleiben die Pferde im Stall”, sagt Frank Prömpeler.

Der Deutsche Tierschutzbund hat neben Pferden auch Mitleid mit Hunden im Karneval: Es gebe Gefahr durch Glassplitter und Süßigkeiten, die speziell für Hunde giftig sind. Über ein witziges Kostüm für den kleinen Vierbeiner freuen sich eh nur Frauchen und Herrchen. Die Hunde finden´s doof.

Zurück

Ähnliche Themen

Zeugensuche nach Raubstraftaten mit Schusswaffe am Wochenende

  • Aachen
  • Stolberg

Nach zwei Raubdelikten in Stolberg und Aachen bittet die Polizei Aachen um Zeugenhinweise.

Zu den Vorfällen ist es am Freitagnachmittag und in der Nacht von Sonntag auf Montag gekommen.

Junge Männer verhindern Fahrraddiebstahl

  • Aachen

In der Nacht zu Montag haben drei junge Männer einen Fahrraddiebstahl in Aachen verhindert. Sie sind um kurz vor drei Uhr im Auto auf der Wilhelmstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs gewesen.

An der Kreuzung zur Theaterstraße haben sie einen Mann bemerkt, der sich an einem dort abgestellten Rad zu schaffen machte.

Polizei eskortiert schwangere Frau zum Krankenhaus

  • Aachen

Am Sonntagmorgen ist es in Aachen zu einem außergewöhnlichen Einsatz für die Polizei gekommen. Die Polizisten haben dabei geholfen, dass eine hochschwangere Frau schnellstmöglich ins Krankenhaus fahren konnte.

Das Baby ist noch im Fahrzeug am Krankenhaus zur Welt gekommen.

Stromausfall am Sonntagabend

  • Aachen

Am Sonntagabend gegen 21:40 Uhr kam es in der Vereinsstraße zu einem Brand in einer Mittelspannungsschaltanlage der Regionetz. Ursache war ein technischer Defekt.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte das Feuer löschen.

Abiklausuren starten - Sorge vor weiterem Negativtrend

  • 100,5-Revier

Die Osterferien sind vorbei – für alle Abiturientinnen und Abiturienten im deutschen 100,5-Revier starten damit die Abiturprüfungen. Los geht’s am Dienstag mit dem Fach Deutsch.

In den vergangenen Jahren sind immer mehr Schüler durchgefallen, wie der Philologenverband ermittelt hat.

A44 nach Unfall voll gesperrt

  • Aldenhoven

Auf der Autobahn 44 zwischen Jülich-West und Aldenhoven gab es bis zum späten Sonntagnachmittag lange Staus. Gegen 14 Uhr hatte es einen Unfall zwischen zwei Fahrzeugen gegeben, auch ein Pferdeanhänger war beteiligt.

Ein Pferd wurde dabei unter der Leitplanke eingeklemmt.

Bildquelle: BOS-Einsatzreporter

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten